Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Sammlung Würth
Vernissage: 23.9. 19 Uhr, Einführung: C.Sylvia Weber, Intendantin Kultur bei Würth.
Das Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Es bestimmt das Klima unseres Planeten Erde. Seit Urzeiten fasziniert das Element den Menschen und hat sich auch in seinem Kunstschaffen niedergeschlagen. Die Ausstellung folgt einigen interessanten Strategien, die Künstlerinnen und Künstler entwickelt haben, um die Welt des fließenden, stets bewegten Elements sichtbar zu machen. Von antiken Schöpfungsmythen über den Sehnsuchtsort am Meer bis hin zu abstrakten Nahaufnahmen reicht die Vielfalt der rund 14 künstlerischen Perspektiven aus der Sammlung Würth, die Macht und Anziehungskraft des Wassers anschaulich machen.
Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung:
Charlotte Berend-Corinth, Tomasz Ciecierski, Lotte Copi, Elger Esser, Rainer Fetting, Roj Friberg, HAP Grieshaber, Dieter Hacker, Anne Hausner, Ken Kiff, Mimmo Paladino, Dieter Roth, Günther Uecker, Gabriel Vormstein
Öffnungszeiten: Mo-Do 10-18 Uhr und Fr 10-16 Uhr (Anmeldung empfohlen unter: 0711239250 oder info.stuttgart@institutfrancais.de)
...................................
Ein gemeinsames Projekt der Sammlung Würth und des Institut français Stuttgart.
Der Besuch der Ausstellung ist von der Verfügbarkeit des Ausstellungsraums abhängig.
In der Reihe „Face à Gaia – Lebensraum Rhein“. Gefördert durch die Josef Wund Stiftung
24. September 2025 - 10. Dezember 2025
Institut français Stuttgart
Schloßstr. 51
70174