Déportés, leur ultime transmission Bild: Karine Sicard Bouvatier

Déportés, leur ultime transmission

08. September 2025 - 21. September 2025

Veranstaltungs-Infos

"Déportés, leur ultime transmission - Die Deportierten, ihr letztes Zeugnis".

Fotografische und literarische Porträts der französischen Fotografin Karine Sicard-Bouvatier.

Die zweisprachige Ausstellung "Déportés, leur ultime transmission - Die Deportierten, ihr letztes Zeugnis", die im September 2025 anlässlich der ACHAVA Festspiele 2025 in der alten Sendehalle Weimar gezeigt wird,  umfasst Porträts und Zeugnisse von 25 KZ-Überlebenden, die zusammen mit Jugendlichen fotografiert wurden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme genauso alt waren, wie die Überlebenden bei ihrer Verhaftung und Deportation. Damals waren sie 11, 16 und 19 Jahre alt. Diese Begegnung ermöglicht es, einen längst vergangenen Lebensabschnitt heute greifbar zu machen.

Die Ausstellung wirft die Frage auf, wie ihre Zeugnisse weitergegeben werden können, sowohl in der Gegenwart als auch in den kommenden Jahren, wenn sie verstorben sein werden. Wie werden die jüngeren Generationen ihren Kindern von einem der größten Dramen des 20. Jahrhunderts berichten können?

Über Karine Sicard-Bouvatier : Nach einer beruflichen Laufbahn in der Kommunikationsbranche in Frankreich und in den Vereinigten Staaten hat sich Karine Sicard Bouvatier für die Fotografie entschieden, um die Menschen und die Welt zu erzählen. Sie privilegiert die Porträtfotografien und ist für ihre engagierte Arbeit anerkannt. Sie hat Porträts von Häftlingen, von der Gemeinschaft der Diakonissen von Reuilly, von Ärzten und dem Krankenhauspersonal des ältesten Pariser Hospizes Hôtel-Dieu und von Bewohnern eines Altersheims gemacht. Für die Fotografin hat die Fotografie zwei grundlegende Aufgaben: die eine ist die einer universellen Menschensprache und die andere ist die des Gedächtnisses der Menschen. Ihre Bücher sind im Verlag La Martinière und La Martinière Jeunesse veröffentlicht. 

Das Institut français Thüringen dankt der Thüringer Staatskanzlei und der CIVS für die finanzielle Unterstützung. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den ACHAVA Festspiele Weimar statt.

Die Fotoausstellung ist im Eingangsbereich der Sendehalle zu sehen und kann besucht werden, wenn Veranstaltungen in der Sendehalle stattfinden.

Die Besuche für Schulklassen sind nach Vereinbarung mit dem Institut français Thüringen nur möglich. Kontakt und Reservierung:  info.thueringen@institutfrancais.de

08. September 2025 - 21. September 2025

Eintritt: Frei

Institut français Thüringen & ACHAVA Festspiele
Alte Sendehalle - Humboldtstrasse 36 A
99425 Weimar