Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Das Festival Camposanto ist ein einzigartiges Ereignis. Es verbindet die einzigartige Atmosphäre des Historischen Friedhofs (Camposanto) in Buttstädt mit dem Erlebnis vergnüglicher Sommerabende unter freiem Himmel.
Vom 1. August bis zum 18. August 2024 bietet das Festival Camposanto an insgesamt 10 Abenden ein unterhaltsames, kulturelles Abendprogramm aus Theater, Kabarett und Stummfilm mit Live-Musik an.
Der Camposanto gehört zu den wenigen erhaltenen Friedhofsanlagen der Renaissance, wurde im 16. Jahrhundert erbaut und war bis 1861 in Benutzung. Mit seinem charakteristischen, von Arkaden gesäumten Gräberfeld zählt er zu den letzten Camposanto-Friedhöfen, die bis heute erhalten sind.
Mit dem Festival Camposanto soll die Tradition des Hamburger Karasch Ensembles, das bis 2013 verschiedene Räume in den ländlichen Regionen Thüringens als öffentliche Spielorte für ihr Sommertheater nutzte, fortgesetzt werden.
Eröffnet wird das Festival in diesem Jahr durch ein buntes Sommerfest, einen Vorgeschmack auf das dreiwöchige Programm mit der Marching- und Jazz-Band Combo Gurilly, dem Kabarettisten Bernard Liebermann, den Kabaretts Die Arche, Academixer, mit einem Ausschnitt aus der gesamten Inszenierung des in Buttstädt Welt-uraufgeführten Theaterstückes „Shakespeare in Stücken“ von Stephan Schäfer und mit Animationsfilmen : "Kayak", "Boom", "Vague à l’âme", "Punk Grrrl" von Les Rencontres Audiovisuelles (Lille).
Die Filmvorführungen werden vom IF Thüringen unterstützt.
01. August 2024 - 18. August 2024
Eintritt:
Sommerfest am 01.08.2024 : Eintritt frei
Eintritt ab:
23€
Ermäßigter Preis:
18€
Weimart e.V.
Historischer Friedhof
99628
Buttstädt
Deutschland