Frankreich unterhält Kulturvertretungen in ganz Deutschland. Das Institut français Deutschland ist bundesweit mit 13 Standorten vertreten. Weitere 12 Städte beherbergen ein Deutsch-Französisches Kulturzentrum.
Das 9. Internationale Tanztheater Festival unter der künstlerischen Leitung der Choreografin Ester Ambrosino wird vom 19. bis zum 27.Oktober zeitgenössischen Tanz in der Landeshauptstadt Erfurt präsentieren.
Im Rahmen des Tanztheaterfestivals zeigt der KINOKLUB Erfurt den Dokumentarfilm "If it were love" ("Si c´était de l´amour") und lädt am Montag, 21.10.24, nach der Vorführung des Dokumentarfilmes zu einem Filmgespräch mit Kerstin Hamburg vom Tanzrauschen e.V., Wuppertal und Ester Ambrosino vom Tanztheater Erfurt e.V. in den KINOKLUB ein.
" If it were love" ist eine Dokumentation von Patric Chiha über fünfzehn junge Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Hintergründen, die gemeinsam mit der französisch-österreichischen Künstlerin, Choreografin und Theaterregisseurin Gisèle Vienne und ihrem Stück "Crowd" auf Tournee sind, das die Rave-Kultur der 1990er Jahre thematisiert. Der Film gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Theaterproduktion und zeigt das Leben der Künstler, das ihre Nerven, Kräfte und Reserven auf eine harte Probe stellt.
In diesem Herbst werden zum ersten Mal zeitgleich verschiedene Werke von Gisèle Vienne in Berlin und Leipzig gezeigt, mit der Unterstützung des Büros für Theater und Tanz und des Büros für Bildende Kunst des Institut français Deutschland.
21. Oktober 2024
20:20 - 22:30
KINOKLUB Erfurt
Hirschlachufer
1
99084
Erfurt