Bild: Institut français

Machines à Bulles : Online-Ausstellung

Wie Comics heben die digitalen Technologien die Grenzen zwischen den Künsten auf und denken die Beziehung zwischen Autoren und Lesern neu.

Digitale Comics eröffnen neue kreative Perspektiven und verändern das Verhältnis zu Büchern, Papier und digitalen "Maschinen". Mit der Online-Ausstellung "Machines à Bulles" bietet das Institut francais den Besuchern die Möglichkeit, eine Auswahl von 8 französischen Comic-Werken zu entdecken, die diese neuen Leseerfahrungen ans Licht bringen.

Panama Al Brown

Panama Al Brown“ ist ein Dokumentarfilm mit Zeichnungen, Archivbildern und Videos aus den 1930er Jahren an, der den Aufstieg des ersten lateinamerikanischen Boxweltmeisters erzählt. Eine Fotomontage zum Lesen auf Computer und Smartphone, auf Französisch oder Deutsch!

Ici tout va bien

Ein Reisetagebuch in Ozeanien, das mit Zeichnungen und Fotografien auf originelle und humorvolle Weise die Entdeckung eines Reiseziels erzählt. Es ist die Geschichte „Ici tout va bien“ von Nicolas Catherin und Sophie Taboni, die auf Französisch oder Englisch am Computer oder Smartphone gelesen werden kann!

Le Dernier Gaulois

Wolltet Ihr nicht schon immer einmal in die Erinnerungen eines gallischen Häuptlings umgeben von römischen Truppen eintauchen? „Le Dernier Gaulois“ macht es möglich: Diese von France télévisions produzierte Dokufiction mit vertikalem Bildlauf könnt Ihr in französischer Sprache auf Eurem Computer entdecken!

Le Portrait d'Esther

Schaut Euch "Le Portrait d'Esther" von Romain Bonnin und Pierre Jeanneau an, einen historischen Comicstrip in Form einer Untersuchung, in dem der Leser vom zeitgenössischen Paris zurück ins Paris von 1940 reist. Eine digitale Graphic Novel, die Ihr auf Französisch oder Deutsch, auf einem Computer oder Smartphone lesen könnt.

Le Grand Méchant Renard

Wird Benjamin Renners Fuchs heute seine Leibspeise bekommen? Mit dieser App, deren Held Ihr seid, folgt Ihr einem dusseligen Fuchs durch die Fallen, die die Tiere im Hühnerstall aufgestellt haben. Eine unterhaltsame App für Computer und Smartphone, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern wird!

Phallaina

 „Phallaina“ von Marietta Ren ist eine Graphic Novel in horizontaler Bildlauftechnik. In einer Welt, die unserer ähnlich ist, verfolgt Audrey klinische Studien, um zu versuchen, den Ursprung ihrer Halluzinationen über riesige weiße Wale zu ergründen. Eine kostenlose App für Smartphone und Tablet, in Französisch und Englisch.

L'immeuble

Eine Nacht, 15 Stockwerke, 23 Räume zum Erkunden... Schaut Euch "L‘immeuble" von Victor Dulon an, ein interaktives Comicbuch mit einer originellen Erzählung. Dabei werdet Ihr die Phantasmen aufklären, von denen die Hausbewohner auf ihrem Weg durch Zeit und Raum heimgesucht werden. Online auf Eurem Computer oder Smartphone entdecken, auf Französisch oder Englisch.

Le secret des cailloux qui brillent

Le secret des cailloux qui brillent“ ist ein fantastisches Abenteuer, das von einer jungen Generation engagierter und talentierter Karikaturisten gemeinsam geschrieben wurde. Ihr könnt es am Computer oder Smartphone auf Französisch oder Englisch lesen.

Fabre & the city

 „Fabre & the City“ von Cépé ist eine lustige und philosophische Webserie mit den Skulpturen und Gemälden des Fabre-Museums in Montpellier. Auf Computer und Smartphone.

Manger vers le futur

"Manger vers le futur" ist ein antizipierender Comic, der die möglichen Entwicklungen unserer Ernährung und unseres Konsumverhaltens unter dem Aspekt von Verantwortung und Nachhaltigkeit untersucht. Was essen wir 2050? 

La grande histoire du dessin sans fin / The infinite drawing

Eine hybride und abenteuerliche Kreation mit einem digitalen Fresko und einer 12m²-Installation : das ist "La grande histoire du dessin sans fin". Dieser grafische Dschungel mit ökologischer Botschaft regt den Zuschauer zum Betrachten und Spielen an. (abrufbar auf Instagram: @theinfinitedrawing)