9. Mai – Europatag

Am 9. Mai wird in vielen EU Ländern, darunter auch Deutschland, der Europatag gefeiert. Zum Thema Frieden, Debatten und Austausch werden zahlreiche kulturelle Projekte organisiert. Auch das Institut français Deutschland bietet im Sinne der französischen Ratspräsidentschaft der EU eine Vielzahl von Veranstaltungen in Deutschland an, sowohl online als auch vor Ort.

Institut français Deutschland

Im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert das Institut français Deutschland die Ausstellung Nature Future über die junge europäische Fotografie, die am 4. Juni im Britzer Garten eröffnet wird. Die Wanderaustellung findet bis dem 9. Mai in Köln statt und beginnt demnächst in Düsseldorf. Im Vorfeld der Ausstellung und anlässlich des Europatages am 9. Mai wird auf dem Instagram des Institut français Deutschland ein Fotowettbewerb zum Thema der Veranstaltung gestartet. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird von einer Jury ausgewählt, die sich aus Vertretern des Institut français Deutschland und des Fetart-Kollektivs zusammensetzt. Zu gewinnen gibt es einen Fotoabzug von einem der Künstler, die während der Wanderausstellung zu sehen sind.

Institut français Düsseldorf

Das Institut français Düsseldorf organisiert ein Treffen mit dem Schriftsteller Laurent Gaudé zu seinem Buch Nous l'Europe (Wir Europa. Fest der Völker) in der Stadtbücherei.

Institut français Köln

Das Institut francais Köln organisiert in Zusammenarbeit mit dem Studentenverein DenkFabrik eine Podiumsdiskussion zu Fragen der europäischen Souveränität mit Tom Schneider (politischer Korrespondent der ARD) und Cécile Boutelet (Berlin-Korrespondentin für Le Monde). An diesem Abend findet auch die Finissage der Ausstellung Nature Future statt. Der belgische Künstler Lucas Castel wird im Anschluss an die Konferenz einen Überblick über seine Arbeit und einen Rundgang durch die Ausstellung anbieten.

Institut français Sachsen-Anhalt – Magdeburg

Das Institut français Sachsen-Anhalt veranstaltet gemeinsam mit dem DFJW und dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds in Le Havre (Magdeburgs Partnerstadt, deren Partnerschaft am 9. Mai 2011 unterzeichnet wurde) eine Konferenz zum Thema "Wo entsteht europäisches Zugehörigkeitsgefühl / Où se crée la citoyenneté européenne?". Die Veranstaltung findet im Beisein des Kulturministers des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, statt.

Institut français Saarbrücken

Das Institut français Saarbrücken organisiert am 9. Mai ab 10 Uhr eine Veranstaltung an der Universität des Saarlandes: Von Erasmus zu Erasmus + im Rahmen des Wochenseminars: Für ein europäisches Studentenparlament. Gäste: Zahava Seewald, Kuratorin im Museum Maison d’Erasme in Brüssel, und Johannes Abele, Leiter des Internationalen Programms der Universität des Saarlandes.

Institut français Frankfurt

Das Institut français Frankfurt organisiert den ganzen Mai über eine Reihe von Veranstaltungen rund um die Initiative Café Europa. Am 12. Mai nimmt das Institut français auch an der Feier zum 20-jährigen Bestehen des Centre interdisciplinaire d'études et de recherches sur l'Allemagne in der Deutschen Botschaft in Frankreich teil (Projekt zur Schaffung eines föderativen Forschungslabors für Deutsch-Französische Studien (IFRA, CIERA, MSH, DHI Paris, Centre Marc Bloch Berlin)). Am 12. Mai findet zudem im Rahmen der Europa-Woche und der Städtepartnerschaft zwischen der Nouvelle-Aquitaine und Hessen eine zweisprachige Begegnung mit dem Illustrator Sébastien Chebret rund um das Kinderbuch Gare à tes noisettes! / Voll auf die Nuss! statt. Am 13. Mai wird der Regisseur Costa-Gavras (auch Präsident der Cinémathèque française) alias "Monsieur Europäisches Kino" beim Lichter Filmfest zu Gast sein.

Institut français Stuttgart

Das Institut français Stuttgart organisiert mehrere Veranstaltungen, darunter ein Jugendparlament im Rahmen der Städtepartnerschaft Stuttgart-Straßburg am 12. und 13. Mai. Das Institut français setzt auch sein europäisches Programm im Rahmen des Projekts "Französische Wochen im Großraum Stuttgart" fort und veranstaltet Treffen zu europäischen Themen im Rahmen der Reihe "Café Europa".

Institut français Berlin

Am Montag, den 9. Mai 2022, organisiert das Institut français Berlin im Rahmen des Europatages und der französischen EU-Ratspräsidentschaft einen Abend rund um die Serie Parlement mit einer Debatte über die Wahrnehmung der Europäischen Union und ihrer Institutionen in den Medien und der Vorführung von zwei Folgen der Serie. Am Nachmittag findet ebenfalls eine Veranstaltung für Schüler*innen und Studierende statt.

Institut français Bonn

Das Institut français Bonn organisiert am 9. Mai in Partnerschaft mit der Universität Bonn und der Friedrich-Ebert-Stiftung einen Europatag mit drei Höhepunkten: eine Kunstveranstaltung rund um den Vulkan Amikejo der Künstlerin Valeska Peschke im Hofgarten unter Beteiligung der Künstlerin und von Studentinnen und Studenten der Universität Bonn; von Experten geleitete Workshops zu drei großen Herausforderungen in Europa (Wie kann Europa den Klimawandel bewältigen? ) und schließlich eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der Europäischen Union an der Universität Bonn in Anwesenheit von Petra Kammerevert, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Jürgen Mittag, Jean-Monnet-Lehrstuhl für Politik- und Sportwissenschaft, Deutsche Sporthochschule Köln.

Institut français München

Was das Institut français München betrifft, so werden sich die Aktivitäten am 9. Mai im wahrsten Sinne des Wortes um das Europarad im neuen Werksviertel "drehen". Es geht darum, Deutsch-Französisch und Europa auf eine ganz neue Art und Weise zu erleben: eine kostenlose 30-minütige Gondelfahrt für alle, die sich vor allem für sprachliche Themen interessieren. Die bayerische Handwerkskammer, die sich über Erasmus + stark für die deutsch-französische Zusammenarbeit engagiert, das Konsulat, das Lycée Français und die Stadt München sind Partner der Veranstaltung. 

Centre Franco-Allemand Tübingen

Am 9. Mai um 19 Uhr zeigt das Tübinger Institut den Film "Cold War" von Paweł Pawlikowski, eine polnische, englische und französische Produktion, mit einer Einführung von Catherine Brillot, Französischlehrerin, die am internationalen frankophonen Filmfestival beteiligt ist, und Julia Furmanczyk, studentische Hilfskraft in der Abteilung für Slawistik der Universität Tübingen.

Das französische und das polnische Kino sind durch eine lange Geschichte miteinander verbunden, die Tübingen an diesem Filmabend anlässlich des Europatags 2022 veranschaulichen wird. Der polnisch-französische Schwarz-Weiß-Film Cold War erzählt eine Liebesgeschichte in Polen und Paris während des Kalten Krieges. Mit Catherine Brillot und Julia Furmanczyk wird es auch darum gehen, einen Blick auf Polen, seine aktuelle Situation und seine Rolle in Europa zu werfen und mit dem Publikum darüber zu diskutieren.

Centre Franco-Allemand Aachen

Im französischen Institut in Aachen sind anlässlich des Europatages mehrere Veranstaltungen geplant. Es wird eine Online-Diskussionsrunde zwischen ukrainischen Studenten der Albert-Nobel-Universität in Dnipro (Ukraine) und französischen Studenten zum Thema "Studieren in Europa" stattfinden. 

Parallel dazu wird im Institut in der Mediathek eine Präsentation verschiedener Bücher über Europa organisiert. In den sozialen Netzwerken wird außerdem eine Reihe von Erfahrungsberichten junger Studenten zum Thema "Für mich ist Europa ..." gezeigt. Darüber hinaus organisiert das Institut die Betreuung eines Standes auf der Messe "Drei-Länder-Fest" in Vaals (Niederlande) am 7. Mai im Rahmen des Europatages. Schließlich werden die Fenster des Instituts in den Farben Europas geschmückt.

Aus diesem Anlass fand am 3. Mai eine Hybriddiskussion in Zusammenarbeit mit Europe Direct Aachen, Route Charlemagne Aachen und der BAK zum Thema Frankreich nach der Wahl: Wohin steuert Europa? mit Siebo Janssen als Referent und Jochen Leyhe als Moderator statt.

Centre Franco-Allemand Hannover

Das Institut français Hannover und die Attachée für Sprache und Bildung für Französisch in Niedersachsen, Hélène Monfeuillard, nehmen am 9. Mai an einer Veranstaltung der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln teil, die von der Berufsschule dank Laure Dréano-Mayer organisiert wird. Der Vormittag mit dem Titel Europa: Nachhaltig und in Demokratie leben bietet den Schülern der 12. Klasse eine Reihe von Workshops zu den Themen Demokratie, Klischees, Frieden in Europa, Cybermobbing, Ressourcenmanagement - insbesondere Wasser - usw. an.

Der Kooperationsattachée wird ebenfalls eine Rede über die französische EU Ratspräsidentschaft halten und das Institut wird außerdem einen Stand haben, um die Projekte des Institut français, die deutsch-französischen Programme des DFJW und Pro Tandem vorzustellen.

Institut français Mainz

Anlässlich der Französischen EU-Ratspräsidentschaft und des Europatages lädt das Institut Français Mainz am 12. Mai 2022 zu seiner neuen Veranstaltungsreihe „Salongespräche“ ein. Im gemütlichen Salonambiente werden Gedanken ausgetauscht, Geschichten erzählt, Wissen geteilt, Systeme hinterfragt und alltägliche Wahrnehmungen herausgefordert. Im Rahmen der ersten Ausgabe der Salongespräche hat das Institut français Mainz die Interventionsdesignerin Julia Pierzina zu Gast, die über Wikipedia und geschlechtsbezogene Datenlücken in Europa sprechen wird.

Institut français Dresden und Leipzig

In Dresden und Leipzig findet eine Lesung mit Fatima Daas zu ihrem Buch "La petite dernière" und der deutschen Übersetzung des Buches ("Die jüngste Tochter") am 8. Mai um 18 Uhr im Institut français Dresden in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden und am 9. Mai um 19:30 Uhr im Literaturhaus Leipzig in Kooperation mit dem Übersetzerverein "Die Fähre" und dem Literaturhaus Leipzig statt.

Centre Franco-Allemand Karlsruhe

Am Europatag wird das nächste Gebäude des Centre Culturel Franco-Allemand in Aachen in den europäischen Farben erstrahlen. Passanten werden dann sehen, dass seine Türen mit Wörtern bedeckt sind - jedes Wort steht für eine andere Vision von Europa. Jeder kann vorab zu diesem vergänglichen Kunstwerk beitragen, indem er uns die Wörter schickt, die ihn an Europa erinnern. Dies wird ihnen auch die Gelegenheit bieten, die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen. Die Aktion findet am 9. Mai von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.