kalender

Deutsch-französische Brieffreundschaft und Kalender zwischen Strasbourg & Dresden

01. August 2021 - 31. Oktober 2021

Veranstaltungs-Infos

Deutsch-französische Brieffreundschaft und Kalender mit Kindern zwischen den Partnerstädten Strasbourg und Dresden

Seit Oktober 2020 haben die Kinder der Kita „Knirpsenwiese“ in Dresden und der „Ecole maternelle Saint-Jean“ in Strasbourg eine Brieffreundschaft  begonnen. Seitdem wurden Briefe, Zeichnungen, Fotos, Videos und Tonaufnahmen ausgetauscht. Als Teil dieser Brieffreundschaft wurde ein Projekt zur Erstellung eines deutsch-französischen Kalenders ins Leben gerufen, in dem die Kinder ihre jeweiligen Städte und traditionellen Feste durch Zeichnungen und Collagen vorstellen konnten. Insgesamt 90 Kinder konnten an diesem Projekt teilnehmen. Die Kinder entdeckten die unterschiedlichen Feste und Rituale beider Länder.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Deutsch-Französischen Austauschs mit  Ofaj/Dfjw aufgebaut und hat dazu geholfen die Freundschaft zwischen den zwei Partnerstädten zu pflegen. Die Bilder (Elbdampfer, Nussknacker, Schultüten, Faschingsumzug, Lichterkinder, Frauenkirche…) im Kalender sind allesamt Gemeinschaftsarbeiten. 

Ein Projekt im Rahmen des Deutsch-Französischen Austauschs mit Unterstützung von OFAJ / DFJW. 

Für weitere Anfragen zum Projekt zum Erwerb des Kalender (15 Euro) kontaktieren Sie bitte: patricia.boudinet@ac-strasbourg.fr (+33771127542) oder heike.koehler.dresden@gmail.com (+49 177 2744014)

 

01. August 2021 - 31. Oktober 2021