Boualem Sansal Bild: Gallimard/C. Hélie

Lesung und Gespräch mit Boualem Sansal

08. Dezember 2022
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal wird anlässlich einer Lesereise in Deutschland eine Lesung mit anschließender Diskussion über seine kürzlich erschienenen Bücher Freundschaftlicher, respektvoller und mahnender Brief an die Völker und Nationen der Welt und Abraham oder Der fünfte Bund halten.

Friedenspreisträger Boualem Sansal entwirft in seinem wortgewaltigen, komplexen Roman Abraham oder Der fünfte Bund auf einzigartige Weise die Vision einer Versöhnung von Politik und Religion, indem er kontroverse Fragen der Gegenwart mit biblischen Passagen verknüpft. Boualem Sansal, geboren 1949 in Algerien, gehört zu den einflussreichsten Gegenwartsautoren Algeriens und Nordafrikas. Er wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, u.a. mit dem Grand Prix du roman de l’Académie française (2015) und dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels (2011).

Moderation: Dr. Torsten König, Centrum Frankreich / Frankophonie

In französischer Sprache mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche.

Kooperation mit der TU Dresden, Institut für Romanistik

Eintritt frei

08. Dezember 2022
19:30 - 21:00

Eintritt: kostenlos

Zentralbibliothek Dresden im Kulturpalast
Schloßstraße 2
01067 Dresden