Gespräch mit Serge Bloch Bild: © Stephane Remael

Gespräch mit Serge Bloch

30. September 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

 

Der berühmte französische Illustrator Serge Bloch ist zu Gast im Institut français Dresden

Der bekannte französische Autor und Illustrator Serge Bloch  stellt seinen Roman La rue de l’Ours (dt. Die Bären der Rue de l’Ours) vor. Er zeigt Ihnen dabei auch seine zeichnerischen Arbeiten, die Jung und Alt auf der ganzen Welt faszinieren. Serge Bloch ist ein international gefeierter Zeichner und Autor, lebt in Paris und New York und arbeitet für die New York TimesLe Monde, aber auch in der Werbung für Marken wie Hermès oder Samsung. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet.

1960. In der Rue de l’Ours in Colmar gibt es eine kleine, koschere Metzgerei, die einzige, die nach dem Krieg noch übrig ist. Tante Thérèse steht an der Theke. Im Hinterzimmer macht Onkel Georges die Buchhaltung. Und Sylvain, der Vater, zerlegt in seinem »Laboratorium« hinten im Hof das Fleisch. Dort leben, lieben und streiten die Blochs. Für den kleinen Serge spielt sich das Leben zwischen Synagoge, Schule und dem Laden ab, mit jeder Menge Riten und vielen Kinderfreuden.

Moderation: Dr. Matthias Kern

Übersetzung: Dr. Barbara Bellini

Eintritt frei.

In Zusammenarbeit mit dem Centrum Frankreich Frankophonie der TU Dresden.

Die Buchhandlung Leselust bietet vor Ort die Möglichkeit die deutschen Exemplare käuflich zu erwerben.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Landtag beschlossenen Haushaltes.

30. September 2022
19:00 - 20:30

Institut français Dresden
Kreuzstraße 6
01067 Dresden