bürger Fonds

[ONLINE] Der Deutsch-Französische Bürgerfonds stellt sich vor!

11. November 2020
17:00 - 19:00

Veranstaltungs-Infos

Für alle, die Lust haben im Rahmen ihres Hobbys, ihres ehrenamtlichen Engagements, ihres Berufs etc., ein Projekt mit Frankreich auf die Beine zu stellen, gibt es gute Neuigkeiten: Mit dem Deutsch-Französischen Bürgerfonds gibt es nun ein neues Förderinstrument, mit dem die Finanzierung einfach und schnell geht. Deutsch-französischer Austausch wird so für alle ganz leicht!

Update: Die geplante Info-Veranstaltung darf aus bekanntem Grund nicht in der vorgesehenen Form stattfinden. Damit Sie aber baldmöglichst alle Infos zum Fonds bekommen können, wird Frau Neis am 11.11.2020 in zwei Sessions (um 17 Uhr und um 19 Uhr) sämtliche Informationen online via Zoom vorstellen.

Sarah Neis ist eine von sieben deutschen und sieben französischen Regionalen Berater*innen, die den Deutsch-Französischen Bürgerfonds in beiden Ländern vor Ort verankern und so dazu beitragen, den Vertrag von Aachen mit Leben zu füllen: 2019 unterzeichneten beide Regierungen den neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, um die Zusammenarbeit beider Länder zu stärken – insbesondere auch zwischen den Akteuren der Zivilgesellschaft.

Am Mittwoch, den 11. November präsentiert Frau Neis in zwei Sessions, 17 und 19 Uhr, die Förderung durch den Bürgerfonds und beantwortet Ihre Fragen. Ob Tanzverein, Chor, Kleingartenverein, Umweltprojekt oder Bürgerinitiative. Alle sind willkommen. 

Sarah Neis hat im französischen Angers Literaturwissenschaften studiert und in Frankreich im Bereich des deutsch-französischen Austauschs gearbeitet. Seit 2016 ist sie bei Europa Direkt e.V. in Dresden als Bildungsreferentin und Ausbilderin für interkulturelle Austauschprojekte tätig. Seit August 2020 ist sie zusätzlich Regionale Beraterin für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds in Sachsen, Thüringen und Bayern.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird die Präsentation mit anschließender Frage-Antwort-Runde online als Zoom Meeting stattfinden. Es werden zwei Sessions angeboten - um 17:00 Uhr und um 19:00 Uhr. Jede Session wird insgesamt ca. 60 Minuten dauern. Sollten Sie bereits angemeldet sein, dann bleibt Ihre Anmeldung gültig und Sie erhalten in den kommenden Tagen einen Link zur Veranstaltung.

Sollten, Sie noch nicht angemeldet sein, dann können Sie sich schriftlich unter der Angabe der gewünschten Session per E-mail anmelden: info.dresden@institutfrancais.de 

Mehr Informationen hier 

11. November 2020
17:00 - 19:00

Institut français Dresdem
Kreuzstr. 6
01067 Dresden