Hommage à la France 2020

Preisverleihung: Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry

30. Oktober 2020
19:30 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Der Literaturpreis Hommage à la France 2020 der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry geht an den Romanautor François Roux für sein Buch "Die Summe unseres Glücks"

Die Jury zeichnet in diesem Jahr den französischen Schriftsteller François Roux aus für seinen 2015 in deutscher Übersetzung im Piper Verlag erschienenen Roman "Die Summe unseres Glücks" (Original: Le bonheur national brut, 2014). Mit großer erzählerischer Kraft verdichtet der Autor den Werdegang von vier Schulfreunden zwischen 1981 und der Jahrtausendwende und zeichnet auf beeindruckende Weise mit diesem Generationenportrait ein Panorama der sich wandelnden französischen Gesellschaft der jüngsten Zeit.

François Roux, geboren 1957, ist ein französischer Autor und Regisseur, dessen Filme auf internationalen Festivals mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Sein Roman „Die Summe unseres Glücks“ wurde vom französischen Publikum und der Literaturkritik gleichermaßen euphorisch aufgenommen. 

Der Literaturpreis Hommage à la France hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutsch-französischen Beziehungen und den kulturellen Austausch zu stärken, indem er in Deutschland das Verständnis für Frankreich und die Kenntnisse über das Land fördert. Er wird für ein in deutscher Sprache geschriebenes oder aus dem Französischen ins Deutsche übersetztes Werk vergeben, das über das Frankreich der Vergangenheit oder Gegenwart berichtet und dabei auch deutsch-französische Gemeinsamkeiten hervorhebt. Der Literaturpreis steht unter der Schirmherrschaft des Institut français in Sachsen und wird von der Bürgerstiftung Dresden betreut.

Zu unserem großen Bedauern muss aufgrund der pandemiebedingten Einreisebeschränkungen die ursprünglich für den 30. Oktober geplante Preisverleihung in Anwesenheit des Autors ausfallen.

Aber es gibt einen kleinen Trost: ein filmischer Beitrag, der hier zu sehen ist. 

Gefördert von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz und findet mit freundlicher Unterstützung des Institut français Sachsen und der Städtischen Bibliotheken Dresden. 

Für mehr Informationen

30. Oktober 2020
19:30 - 20:30

Kulturpalast
Schlossstr. 2
01067 Dresden