Un mois, un auteur - Maupassant

Un mois, un auteur par Marion Messina

01. August 2021 - 31. August 2021

Veranstaltungs-Infos

Das Institut français Sachsen feiert im August Henry-René-Albert-Guy de Maupassant

Der am 5. August 1850 in Tourville-sur-Arques in der Normandie geborene Henry-René-Albert-Guy de Maupassant hinterließ mit sechs Romanen und fast tausend Erzählungen, Kurzgeschichten und Chroniken seine Spuren in der Literatur.

Sein präziser und sensibler Stil, der Flaubert und Zola nahe kommt, steht im Dienst eines reichhaltigen und vielfarbigen Werks, in dem man eine Besessenheit für realistische Details, die Gerechtigkeit gegenüber den kleinen Leuten der französischen Gesellschaft und einen abschreckenden Pessimismus findet, in dem sich Erotik und Fantasie vermischen. Sich selbst als "Vagabund" und "unordentlich" bezeichnend, ging er nach Nordafrika, wo er pazifistisches und antikolonialistisches Denken entwickelte.

Er litt unter schrecklichen Migräneanfallen, Augenschmerzen und psychiatrischen Problemen und starb in Paris im Alter von dreiundvierzig Jahren nach achtzehnmonatiger Bewusstlosigkeit.

Mehr dazu erfahren:

Radio

France Culture

« La compagnie des auteurs », quatre émissions, 2017 

« Les chemins de la philosophie », quatre émissions, 2012 : Partie 1 et Partie 4 

« Fictions / Samedi noir » (2019) - En famille, nouvelle de 1881 

France Inter

« Ça peut pas faire de mal » : Les Contes fantastiques de Maupassant 

Maupassant et les prostituées

Bel Ami 

Vidéo

Serie « Chez Maupassant », im Fernsehen übertragen - France 2 entre 2007 et 2011

Erste episode « Histoire d’une fille de ferme » 

« La parure » (réalisée par Claude Chabrol) 

« L’héritage » 

01. August 2021 - 31. August 2021