Arthur Rimbaud

Un mois, un auteur par Marion Messina

01. Oktober 2021 - 31. Oktober 2021

Veranstaltungs-Infos

Das Institut français Sachsen feiert im Oktober Arthur Rimbaud

Am 20. Oktober 1854 in Charleville geboren, ist Arthur Rimbaud die Inkarnation des Genies, wie Mozart: ebenso frühreif wie flüchtig.

Mit sechzehn ein herausragender Dichter, anerkannt von Verlaine, der ihn unter seine Fittiche nahm, bevor er sein Geliebter wurde. Mit zwanzig beschloss er seine literarische Karriere zu beenden, um die Welt zu bereisen und zu verschwinden. Ein Unterstützer der Pariser Kommune, ein Kaffeehändler, ein Reisender, ein großer Kenner der arabischen Sprache und der muslimischen Religion - dieser vielseitige Mann, der dazu geboren war, alles schnell und gut zu machen, hat der französischen Literatur einen tiefen Stempel aufgedrückt, indem er ihr einen sehr kleinen Teil seiner Zeit widmete.

Er starb im Alter von siebenunddreißig Jahren, und seine Freiheit und sein Werk beeindrucken immer wieder und erinnern uns daran, dass das Leben nur dann lebenswert ist, wenn man es intensiv lebt.

Mehr dazu erfahren:

Radio

France Culture

« La compagnie des auteurs », quatre émissions, 2020

Episode 3 der Serie « Du nouveau », 2017, « Anywhere out of the world » 

« Rimbaud en mille morceaux », série de cinq émissions documentaires (2015) 

« Les chemins de la philosophie », quatre émissions, 2018 

France Inter

« Ça peut pas faire de mal », correspondance entre Rimbaud et Verlaine

Video

« Arthur Rimbaud : voyant ou voyou ? », Henri Guillemin (France Culture, 1963) 

« Adieu », von Léo Ferré 

« Le bateau ivre », von Léo Ferré

01. Oktober 2021 - 31. Oktober 2021