Filmamateur Bild: Studio TOR

Der Filmamateur

23. Juni 2021
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Ein Film von Krzysztof Kieślowski
 

OmU, Polen 1979, 112 Min. Ab 18 Jahren.

Mit Jerzy Stuhr, Malgorzata Zabkowska, Ewa Pokas

Der Film spielt in einer polnischen Provinzstadt Mitte der 1970er-Jahre. Filip kauft eine Filmkamera, um das Leben seiner Familie zu dokumentieren. Der Fabrikdirektor erfährt von der sensationellen Anschaffung und bittet ihn, eine Reportage über ein Firmenjubiläum zu drehen. Dieser Film wird bei einem Wettbewerb eingereicht und gewinnt einen Preis.

Filips bisher eher friedliches und ruhiges Leben beschleunigt sich: Er gründet einen Filmclub und bekommt den Auftrag, Dokumentarfilme für das Fernsehen zu drehen. Seine Produktionen, die die Wahrheit über die Menschen erzählen und viele kleine Kontroversen vor Ort offen zeigen, werden zu einer Quelle zahlreicher Missverständnisse. Seine Filme erzählen keine Erfolgsgeschichten, wie sie für die Propaganda in der kommunistischen Zeit typisch sind. Der Filmamateur muss die Frage beantworten, ob er sich selbst treu bleiben und die Wirklichkeit wahrheitsgetreu abbilden oder einen unmoralischen Pakt mit den Kommunisten schließen und ihre Propaganda bedienen mochte.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Black Box, Kino im Filmmuseum Düsseldorf, des Polnischen Instituts Düsseldorf und des Instituts français Düsseldorf mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei NRW im Rahmen des Frankreich-Polen-NRW–Jahres.

Wichtige Informationen:

Eintritt in die Black Box ist nur nach Vorlage eines tagesaktuellen Corona-Schnelltests möglich. Nachweislich vollständig Geimpfte benötigen keinen Schnelltest, insofern die zweite Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt. Gäste die in den letzten sechs Monaten bereits eine Infektion durchgemacht haben und dies mit ärztlicher Bescheinigung nachweisen können, müssen ebenfalls keinen Schnelltest vorweisen.

23. Juni 2021
20:00 - 22:00

Eintritt: 7€
Ermäßigter Preis: 5€

BLACK BOX – Filmmuseum
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf