Französische Filmwoche Bild: capelight pictures

Französische Filmwoche: Benedetta

03. Dezember 2021
21:30 - 23:30

Veranstaltungs-Infos

Im Rahmen der Französischen Filmwoche 2021 in Düsseldorf

Von Paul Verhoeven

Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Frankreich/Niederlande 2021, 126 Min.

Mit Virginie Efira, Charlotte Rampling, Daphné Patakia, Lambert Wilson, Olivier Rabourdin

Sexualität war immer schon ein wichtiges Thema im Werk von Paul Verhoeven. In diesem Jahr stellte er "Benedetta" vor, inspiriert von den Recherchen der Historikerin Judith Cora Brown, die diese in ihrem Buch “Immodest Acts” 1986 veröffentlichte. Darin beschreibt sie den Fall einer Nonne, die im Italien der Renaissance wegen eines lesbischen Verhältnisses eingekerkert und verurteilt wurde. Verhoeven lädt diese historisch verbriefte Geschichte erotisch auf und zeigt weibliche Körperlandschaften, die nie zuvor eine Nonne im Kloster gesehen haben sollte. In Zeiten von #Metoo mag das zwar schon wieder revolutionär sein, doch ein Skandal blieb aus. Virtuos vermischt er Themen, wie sexuelles Erwachen mit der Liebe zu Christus, deckt Machtstrukturen in der katholischen Kirche auf, philosophiert über Glaube und Wahrheit, um am Ende mit dem Inquisitor aus Rom nicht die Gerechtigkeit, sondern die Pest in das kleine betuliche Dorf in der Toskana zu holen.

Eine Initiative von Institut français Deutschland und UniFrance

Danke an unsere Partner Filmkunstkinos Düsseldorf / Bambi Filmstudio

03. Dezember 2021
21:30 - 23:30

Eintritt: 7.00
Ermäßigter Preis: 5.00

Bambi Filmstudio
Klosterstraße 78
40211 Düsseldorf