visuel Tavernier Bild: (c) Gaumont

Französischer Filmclub: Voyage à travers le cinéma français

22. Dezember 2022
20:00 - 23:30

Veranstaltungs-Infos

Eine Reise durch das französische Kino mit Bertrand Tavernier

„Viele Regisseure hatten Einfluss auf mich. Ich hatte ein Notizbuch, in dem ich Fotos von Filmen meiner Lieblingsregisseure aufbewahrte. Dazu zählten John Ford, William Wellman und andere, darum war es kein schlechter Anfang. Dann entdeckte ich das französische Kino – Jean Renoir, Jean Vigo und Jacques Becker – und später dann italienische Filme.“ (Bertrand Tavernier)

Mit Bezug auf die beiden Dokumentationen A PERSONAL JOURNEY WITH MARTIN SCORSESE THROUGH AMERICAN MOVIES (1995) und MY VOYAGE TO ITALY (1999) von Martin Scorsese begibt sich der Regisseur, Autor und Kinoliebhaber Bertrand Tavernier auf (s)eine Reise durch die französische Kinogeschichte: von Renoir über Vigo zu Duvivier; von Truffaut über Ophüls und Bresson bis hin zu Guitry und Gréville. In über drei Stunden wurden von ihm verschiedene französische Filme kompiliert und kommentiert.

Dabei verbrachte er sechs Jahre mit der Vorbereitung, 80 Wochen mit dem Schnitt und verarbeitete 582 Ausschnitte aus 94 ausgewählten Filmen, komplettierte sie durch 700 Zeitdokumente. Für das Fernsehen produzierte er außerdem eine erweiterte, achtteilige, jeweils einstündige Serie mit demselben Titel. Tavernier formuliert diese intime, exklusive Reise ganz ähnlich wie Scorsese als eine Liebeserklärung und ein Dankeschön an die Filmschaffenden, die sein Leben geprägt und formuliert haben. Dabei gelingt ihm eine doppelsinnige Begegnung mit dem französischen Kino: einerseits erzählt er unterschiedliche Kinogeschichten, andererseits taucht man tief in seinen persönlichen Kosmos ein. Es handelt sich also gleichsam um eine Reise durch das Leben des Regisseurs mit den Bildern und Tönen der anderen Filmschaffenden, die ihn geprägt haben: 50 Jahre durch das französische Kino.

Text: Filmmuseum Düsseldorf

Französische Originalfassung mit englischen Untertiteln, Frankreich 2016, 201 min, ab 18

22. Dezember 2022
20:00 - 23:30

Eintritt: 7 €
Ermäßigter Preis: 5 €

BLACK BOX Filmmuseum
Schulstraße 4
40213 Düesseldorf
Deutschland