la double vie de véronique Bild: MK2

La double vie de Véronique / Die zwei Leben der Veronika

09. Juni 2021
20:00 - 21:30

Veranstaltungs-Infos

Ein Film von Krzysztof Kieślowski

Polnische Originalfassung mit deutschen und französischen Untertiteln, Frankreich/Polen 1991, 98 Min.

Mit Irene Jacob, Władysław Kowalski, Sandrine Dumas

„Ich habe ein seltsames Gefühl. Es fühlt sich an, als wäre ich nicht allein auf der Welt“, sagt Weronika, eine junge Polin. Seit Jahren ist sie sich der Existenz ihrer Seelenverwandten bewusst, aber dies bleibt auf die Sphäre ihrer Intuition beschränkt.

Der Film erzahlt die Geschichte einer mysteriosen Beziehung zweier junger Frauen, die eine aus Krakau und die andere aus Paris. Sie sehen gleich aus, beide sind musikalisch begabt und haben gesundheitliche Probleme. Sie wissen aber nichts voneinander, bis Weronika während einer Demonstration auf dem Krakauer Hauptplatz ein Mädchen in einem Bus mit französischen Touristen bemerkt, das genauso aussieht wie sie.

La double vie de Véronique war Kieslowskis erste Produktion außerhalb Polens, die nach dem internationalen Erfolg des DEKALOGS entstand. Bei den Filmfestspielen von Cannes 1991 lief der Film im Wettbewerb und gewann den FIPRESCI-Preis. Irene Jacob wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

 

Organisiert von Polnischen Institut Düsseldorf, Black Box (Filmmuseum) im Rahmen des Polen-Frankreich-NRW-Jahres.

Mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei NRW.

Wichtige Informationen:

Eintritt in die Black Box ist nur nach Vorlage eines tagesaktuellen Corona-Schnelltests möglich. Nachweislich vollständig Geimpfte benötigen keinen Schnelltest, insofern die zweite Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt. Gäste die in den letzten sechs Monaten bereits eine Infektion durchgemacht haben und dies mit ärztlicher Bescheinigung nachweisen können, müssen ebenfalls keinen Schnelltest vorweisen.

09. Juni 2021
20:00 - 21:30

Eintritt: 7€
Ermäßigter Preis: 5€

BLACK BOX – Filmmuseum
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf