Digitale Begegnung Bild: Cover: Album „Les folles années de l´intégration » / Foto : Farid Boudjellal © Patrick Cohen

„Migration im Comic“ – Digitale Begegnung mit Farid Boudjellal in französischer Sprache

09. Dezember 2020
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

„Migration im Comic“ : Warum ist der Comic ein adäquates Medium in der Diskussion um die sozialen Herausforderungen, und welchen Beitrag kann er zur Migrationsdebatte leisten?

Farid Boudjellal zählt zu den bekanntesten französischen Zeichnern und Comicautoren. 1953 in Toulon geboren, veröffentlicht er ab 1978 Kurzgeschichten und Bilderbücher. 1999 wird er für die Reihe Petit Polio mit dem Prix Œcuménique des Festivals von Angoulême ausgezeichnet, die von seiner eigenen Biografie inspiriert ist.

Seine Werke behandeln komplexe Themen wie Migration, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Rassismus, mal lustig, mal ernsthaft, wie etwa in Les folles années de l´intégration (2004) oder wie unlängst in der Reihe La présidente (2015-2017), einer politischen Fiktion zur imaginären Präsidentschaft von Marine Le Pen.

Warum ist der Comic ein adäquates Medium in der Diskussion um die sozialen Herausforderungen, und welchen Beitrag kann er zur Migrationsdebatte leisten?

In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Eine vorherige Anmeldung ist per Mail an info.duesseldorf@institutfrancais.de oder per Telefon unter 0211/1306790 erforderlich, um eine Einladung zur Videokonferenz per Mail zu erhalten.

09. Dezember 2020
19:00 - 20:30

Online