Austellung Nachtfragmente (c) Laurence Rocoplan Berkhouwer Bild: (c) Laurence Rocoplan Berkhouwer

Nachtfragmente - Fotoausstellung von Laurence Rocoplan Berkhouwer

11. Juni 2022 - 09. Juli 2022

Veranstaltungs-Infos

 

In dieser Serie unter dem Titel «Nachtfragmente», dient die Nacht als Dekor für Paris, der bald leuchtend, romantisch, mysteriös, bald beunruhigend wirkt.

Der Spaziergänger kann nur einige «Fragmente» einer Realität, die ihm entgeht, fassen Fragmente, die zerbrochen oder unvollendet bleiben.

Nachts ist die Stadt gleichzeitig «Multitude» und «Solitude» und sie macht die Zerbrechlichkeit der Dinge und namenlosen Gestalten, die man zufällig auf der Straße trifft, noch greifbarer.

„In der Nacht ist die Stadt faszinierend, denn sie überlässt einen Großteil dem Unbekannten.

Blind oder fast blind fotografieren bedeutet ein Bild nachträglich zu entdecken, das fast immer unvollkommen ist, weil das Licht fehlt. Schönheit kommt von dieser Unvollkommenheit, die Objekte und Menschen in unscharfen Konturen umhüllt. Das Rauschen» der Bilder gibt den Formen, die ich gerne weniger glatt sehe, eine Granularität, umhüllt von einem Geheimnis, das man zu durchdringen versucht. Die Lichter der Nacht einfangen, ermöglicht die Kontraste zum Vorschein zu bringen und mit Hell-Dunkel einer unvollkommen schwarzen Nacht zu spielen.

Die Nacht wird dann zu einem fast mystischen Moment, in dem es möglich ist, einer anderen Realität bewusst zu werden, die unsere Emotionen, unsere Ängste oder unsere Wünsche widerspiegelt.“  Laurence Rocoplan Berkhouwer, Fotografin

Laurence Rocoplan Berkhouwer ist in Frankreich geboren. Sie lebt seit 2015 mit ihrer Familie in Bremen. Nach einer 20-jährigen Karriere in einem Unternehmen, hat Sie ein besonderes Interesse für Straßenfotografie entwickelt und reist viel, um das Seelenleben von großen Städten festzuhalten.

 

 

11. Juni 2022 - 09. Juli 2022

Eintritt: Frei

Bilker Straße 9
40213 Düsseldorf
Deutschland