Laurent Gaudé Bild: Christine Gassin

Wir, Europa – Fest der Völker. Lesung mit Laurent Gaudé

09. Mai 2022
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Lesung anlässlich des Europatages im Rahmen der französischen Ratspräsidentschaft der EU.

Seit einiger Zeit scheint Europa vergessen zu haben, dass es aus Epen und Utopien hervorgegangen ist.“ Der vielfach ausgezeichnete französische Autor Laurent Gaudé weiß da Abhilfe. In einem langen Poem hält er den Ländern Europas den Spiegel vor – in ungewöhnlicher Form präsentiert er eine Verteidigungsrede der besonderen Art: „die europäische Erzählung, eine Geschichte aus Begeisterung, Wut und Freude …“

Der Rückblick geht bis ins Revolutionsjahr 1848 zurück, erinnert an die vielen schmerzlichen Ereignisse und Erfahrungen der Geschichte, gleichzeitig aber auch an die Gründung der EU und die damit verbundenen Hoffnungen und Errungenschaften. 

Wir, Europa – Fest der Völker (erschienen im Berliner Verlag edition. fotoTAPETA und übersetzt von Margret Millischer) wurde 2019 mit dem Preis des Europäischen Buches gewürdigt.

Laurent Gaudé, Jahrgang 1972, lebt in Paris und schreibt Theaterstücke, Erzählungen und Romane. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, u. a. Prix Goncourt & Prix Jean Giono (2004 für Die Sonne der Scorta), Euregio-Literaturpreis (2010) und Preis des Europäischen Buches (2019).

Keine Reservierung erforderlich.

Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache.

Moderation : PD Dr. Vera Gerling,  Übersetzung und Lesung des deutschen Textes: Azizè Flittner

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Institut français Düsseldorf, dem Deutsch-Französischen-Kreis Düsseldorf e.V., der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und den Stadtbüchereien Düsseldorf

Mit freundlicher Unterstützung von Thalys

09. Mai 2022
19:00 - 20:30

Eintritt: kostenlos / Keine Reservierung erforderlich

Zentralbibliothek - KAP 1
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf