Foto Borders

Ausstellung "Borders"

24. November 2021 - 31. März 2022

Veranstaltungs-Infos

Ort: Deutsch-Französisches Kulturzentrum, Brigittastraße 34, 45130 Essen
Besichtigung innerhalb der Öffnungszeiten der Französischen Bibliothek

Mo., Do. 14.00-18h30; Mi. 10.00-17h00          
Teilnahme kostenlos
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Essen mit Mitteln aus der Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen"

Ausstellung "Borders"

Dieses Projekt hat seinen Ursprung im Dschungel von Calais, am Vorabend der Räumung des Flüchtlingslagers im Jahr 2016. Jean-Michel André verfolgte seine fotographische Arbeit über drei Jahre hinweg in Frankreich, Italien, Spanien und Tunesien. Überall traf er Flüchtende auf der Suche nach einer Unterkunft. Frauen, Kinder und Männer, vereint in der Hoffnung, die letzte Grenzüberquerung zu schaffen. Diese Ausstellung lädt ein auf einen Pfad des Exils, des Herumirrens, aber auch der Hoffnung und des Widerstandes. Die Fotographien von Jean-Michel André, begleitet von Texten des Autors Wilfried N’Sondé, untersuchen zwischenmenschliche Beziehungen und hinterfragen reale und imaginäre Grenzen.

24. November 2021 - 31. März 2022

Eintritt: Teilnahme kostenlos

Brigittastr 34
45130 Essen
Deutschland