Gaël Octavia Bild: © Gallimard

Autorenbegegnung mit Gaël Octavia

23. März 2023
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Wir freuen uns, Gaël Octavia am Donnerstag, den 23. März, um 19.00 Uhr im Rahmen der Woche der Frankophonie im Deutsch-Französischen Kulturzentrum in Essen zu treffen. Wir werden mit ihr über das tropische Martinique und die grauen Vororte, über abwesende Väter und allmächtige Mütter, über verlorene Söhne und zu präsente Brüder, über besondere Freundschaften und immer wieder neu interpretierte Erinnerungen, über frühreife Mädchen und Mischbeziehungen sprechen.

 

Dabei werden wir uns sowohl mit La fin de Mame Baby (Prix Wepler 2017) und La Bonne Histoire de Madeleine Démétrius, den beiden Romanen dieser aus Martinique stammenden Autorin beschäftigen, als auch auf ihre Theaterstücke (Congre et homard, Cette guerre que nous n'avons pas faite, Rhapsodie) und ihre Kurzfilme (Cocktail, La plus belle conquête de l’homme, Vélb’) zu sprechen kommen.

Gaël Octavia ist eine Schriftstellerin, Dramatikerin, Regisseurin und Künstlerin, die in Fort-de-France auf Martinique geboren wurde. Nach ihrer Schulzeit am Lycée Schœlcher verließ sie ihre Heimatinsel und zog nach Paris. Dort machte sie einen Abschluss als Ingenieurin und arbeitete in der Telekommunikationsbranche, bis sie als Wissenschaftsjournalistin für das Magazin Tangente, eine französische Zweimonatszeitschrift für Mathematik, tätig wurde. Seit 2008 ist sie Leiterin der Kommunikationsabteilung der Fondation Sciences Mathématiques in Paris.



Veranstaltung auf Französisch

Anmeldung erforderlich unter: dfkz@stadtbibliothek.essen.de

In Kooperation mit dem Institut für Romanistik der Universität Duisburg-Essen 

23. März 2023
19:00 - 20:30

Eintritt: 6€, 3€, frei für Studierende und Mitglieder unseres Förderkreises

Deutsch-Französisches Kulturzentrum
Brigittastr. 34
45130 Essen
Deutschland