Logo La Cimade Grenoble und Amnesty International Köln

Migration: Das Recht, Rechte zu haben. Das Recht, Rechte einzufordern

16. Oktober 2021
18:00 - 19:30

Veranstaltungs-Infos

Ort: Zentralbibliothek Essen, Hollestr. 3, 45127 Essen

Leitsprache Deutsch

Reservierung vor dem 15. Oktober unter dfkz@stadtbibliothek.essen.de erforderlich

Eintritt frei

Podiumsdiskussion

Migration: Das Recht, Rechte zu haben, das Recht, Rechte einzufordern

Das Deutsch-Französische Kulturzentrum lädt am 16. Oktober um 18:00 Uhr zu einer Abendveranstaltung über die Bedeutung des Asylrechts in Frankreich und Deutschland ein. Auf dem Podium tauschen Zivilvertreter deutscher und französischer Hilfsorganisationen ihre praktischen Erfahrungen aus, und konfrontieren ihre alltägliche Arbeit mit der Gesetzgebung und dem politischen Diskurs. Die französischen Vertreter kommen aus Grenoble und engagieren sich in dem Verein La Cimade,  bereits im Jahr 1939 gegründet. Sie diskutieren mit aktiven Mitgliedern von Amnesty International Köln. Anschließend wird es Raum für die Diskussion mit dem Publikum geben.  

Diese Veranstaltung wird es uns ermöglichen, den Austausch mit Essens Partnerstadt Grenoble in einem noch vernachlässigten Bereich der deutsch-französischen Beziehungen zu vertiefen und dabei die Themen Asylrecht und Migration in den Fokus zu rücken, welche nicht an Aktualität verlieren.

Unsere Veranstaltungsreihe „Asylrecht“ ist durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt und findet in Zusammenarbeit mit der Auslandsgesellschaft.de statt.

16. Oktober 2021
18:00 - 19:30

Eintritt: frei

Deutsch-Französisches Kulturzentrum
Brigittastraße 34
45130 Essen
Deutschland