Camélia Michel

francemobil.duesseldorf1@institutfrancais.de

Hallo Zusammen !

Ich bin Camélia MICHEL, die neue FranceMobil-Lektorin. Ich bin für die beste Region Deutschlands verantwortlich, und zwar Nordrhein-Westfalen bzw. den südlichen Teil der Region (Bezirk Arnsberg und Köln).

Ich bin in einem sehr kleinen Dorf mit nur 52 Bewohnern inmitten von Wäldern und den Jura-Bergen groß geworden. Dieses Dorf zählt mehr Kühe als Mitbewohner*innen :D, aber das hat mich nicht daran gehindert, mich der Welt zu öffnen, insbesondere Deutschland. Ich wohne nicht weit weg von der Grenze, deshalb lerne ich seit 12 Jahren Deutsch und ich mag diese Sprache wirklich sehr, auch wenn es nicht immer einfach war.

Nach vielen Austauschen und vielen Reisen nach München, Stuttgart, Oberstdorf oder Leipzig während meiner Schuljahre, habe ich mich entschieden einen deutsch-französischen Studiengang in Besançon zu machen und für das letzte Jahr meines Studiums in Deutschland einzutauchen.

Zunächst habe ich ein Praktikum in Dresden gemacht (es war Liebe auf den ersten Blick mit dieser Stadt) und danach bin ich nach Wuppertal umgezogen, wo ich gerade noch studiere. Ich freue mich darauf, die Region zu entdecken, die kleinen Städte wie Attendorn oder Wegberg, als auch die Metropolen wie Köln oder Dortmund.

Ich freue mich die Schüler*innen zu treffen und ihnen meine Liebe für die Landschaften, die Musik und die Gastronomie aus Frankreich näher zu bringen.

Ich möchte Ihnen meine Offenheit anderen gegenüber übermitteln. Den Schüler*innen beweisen, dass das Erlernen einer neuen Sprache sehr spannend ist und viele Türen öffnet.

Im Gegenzug weiß ich, dass die Schüler*innen auch mir sehr viel zurückgeben werden und ich bin mir sicher, dass diese Erfahrung bereichernd sein wird.

Eine neue Sprache zu lernen ist eine tolle Gelegenheit und noch positiver, wenn man das lustig gestaltet.

Ich freue mich sehr darauf, euch alle zu treffen ;)

Bis Bald

Camélia