ErasmusDays2021

ErasmusDays 2021

14 octobre 2021 - 16 octobre 2021

Veranstaltungs-Infos

ErasmusDays 2021

Vom 14. bis 16. Oktober wird das Programm Erasmus+ in Europa und darüber hinaus gefeiert. Dieses von der EU initiierte Programm hat es seit seiner Gründung Millionen Studierenden ermöglicht, einen Studienaufenthalte in einem anderen Land zu absolvieren und auf diese Weise eine neue Kultur zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln. Drei Tage lang werden Initiativen in vielen Ländern Europas ins Leben gerufen, um das Programm Erasmus+ bekannter zu machen. Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmenden helfen jungen Leuten, die sich für das Programm interessieren, erste Eindrücke zu sammeln.

Auch viele Praktikant*innen in unserem Institut haben an dem Programm teilgenommen, meist in Frankreich oder in Deutschland. Drei von ihnen teilen mit uns ihre Erlebnisse während ihrer Auslandsaufenthalte.

Anabel hat ein Auslandsjahr (2020/2021, 2 Trimester) in Nizza abgeschlossen und vor kurzem ein dreimonatiges Praktikum beim Institut Français in Aachen absolviert. Sie hatte sich 2019 für den Studiengang Deutsch-Französische Studien an der Universität Regensburg entschieden, da kultureller Austausch sie schon immer fasziniert hat.

Der Studiengang bietet ihr die Möglichkeit, neben den Sprachkenntnissen auch den kulturellen Horizont zu erweitern und einen Einblick in diverse Disziplinen wie Sprache, Kultur, Gesellschafts- und Politikwissenschaften bis hin zu Wirtschaft und Recht zu gewinnen. Eine besonders wertvolle Erfahrung war für sie, eine gewisse Zeit in Frankreich leben zu dürfen, wo sie für ein Jahr lang an der Universität Côte d‘Azur in Nizza den Studiengang LEA (Langues étrangères appliquées) studierte. In Nizza begeisterten sie vor allem die Kurse Soziologie und Arabisch. Alle Kurse und Vorlesungen fanden in französischer Sprache statt, was ihr dabei half, ihr Sprachverständnis zu verbessern. Es ist sehr spannend und unglaublich bereichernd, eine andere Kultur beobachten und miterleben zu dürfen und darüber hinaus zwei vollkommen verschiedene Studiensysteme zu vergleichen.

Mit zu ihren liebsten Erinnerungen aus ihrer Zeit in Nizza zählen die frühmorgendlichen Meerespaziergänge, von wo aus sie die schönsten Sonnenaufgänge beobachten konnte. Die Côte d’Azur hat eine unglaublich beeindruckende und träumerische Kulisse zu bieten. In Zeiten der Corona-Pandemie lernt man solche Momente noch viel mehr zu schätzen.

- Anabel Schwarz, 22, Bachelor-Studentin (Double-Degree)

 

Au cours de mon cursus universitaire, j’ai pu effectuer deux séjours Erasmus en Allemagne : le premier a eu lieu en 2017-18 à la FTSK (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft) Germersheim et le deuxième en 2020-21 à l’université de Leipzig. Mon objectif en partant à l’étranger était avant tout d’améliorer mon niveau de langue, mais aussi de m’immerger un peu plus dans une autre culture. Ces deux séjours ont parfaitement répondu à mes attentes : j’ai pu améliorer mon niveau d’allemand, tout en découvrant un autre système universitaire et en faisant de nouvelles rencontres. Je suis revenue en France pleine de bons souvenirs et d’expériences enrichissantes, non seulement sur le plan universitaire mais également sur le plan personnel. Ces expériences nous permettent de grandir et de voir différemment certains aspects de la vie.

Je ne peux qu’encourager tou.te.s ceux.celles qui souhaitent s’engager dans un projet comme celui-ci à se lancer dans cette aventure, cela ne peut leur être que bénéfique ! 

- Lucie Todeschini, 23, Master-Studentin

 

Worüber ich bis heute – und bestimmt noch viel länger – glücklich bin, ist mein Auslandssemester an der Université d’Aix Marseille, das ich im Wintersemester 2018/19 über ein ERASMUS-Stipendium absolviert habe. Die Université Aix-Marseille hat ein großes Angebot an Kursen bereitgestellt, die man sich je nach persönlichen Herzenswünschen in Absprache mit der Heimatuniversität aussuchen konnte. In den Semesterferien hatte ich die Möglichkeit, wunderschöne Städte im Umkreis von Aix und Marseille zu bereisen, dabei spielerisch leicht der französischen Kultur näherzukommen und meine Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln – und dies nie allein! Ich lernte bereits während meines Einzugs in das Studentenwohnheim Cuques in Aix-en-Provence sehr viele aufgeschlossene und hilfsbereite Personen aus aller Welt kennen, die die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur genauso gerne erkunden wollten wie ich. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, in Frankreich zu studieren und auch auf Reise zu gehen. Hier zeige ich Euch ein Foto von einer kleinen Gasse der wunderschönen Stadt Aix-en-Provence.

- Evangelia Siopi, 23, Master-Studentin

 

14 octobre 2021 - 16 octobre 2021