Schlosszauber

Französischer Tag am "Schlosszauber" - ein Festival im Schlosspark Alfter

09 octobre 2022
15:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Französischer Tag am "Schlosszauber" - ein Festival im Schlosspark Alfter am 9. Oktober von 15:00 bis 22:00

Machen Sie mit!
 

 

Nach vielen unterschiedlichen Mottos und Themen, soll es zum Abschluss am Sonntag französisch werden. Wir öffnen den Park wieder ab 15:00 Uhr und es geht direkt weiter mit tollem Bühnen- und Musikprogramm, inklusive französischen Speisen und Getränken. Unter anderem ist auch der Partnerschaftsverein Alfter-Chateauneuf von den Alfterer Vereinen  mit dabei. Unterhaltung bieten nachmittags „Plaisir Royal“, das Tanzensemble des Jardin des Epoques. Schwerpunkt ist der Barocktanz wie er im 17. und 18. Jh. an den europäischen Fürstenhöfen und in guten bürgerlichen Häusern gelehrt und getanzt wurde mit tollen Kostümen.

Und wir freuen uns noch einmal die Piratenkapelle der Freilichtbühne Alfter begrüßen zu können. Bei Einbruch der Dunkelheit startet zum letzten Mal unser Video-Mapping auf der Schlossfassade. Im Anschluss präsentieren wir als musikalisches Highlight das „Soline Trio“, das uns auf eine ungewöhnliche Reise mitnimmt. Sie beginnt im Paris der 30er Jahre, der Wiege des legendären Hot Club de France und lässt die unumgänglichen französischen Chansons und den Jazz à la française swingen, die alle Epochen durchlaufen, in einem Repertoire voller Überraschungen.

Begleitet wird Sängerin Soline diesmal von dem Bonner Jazzgitarristen Thomas Monnerjahn und Werner Krotz-Vogel aus Alfter, der auch mit seiner Band Meoneo am 24.09. mit dabei ist. Thomas Monnerjahn ist ein bekanntes Gesicht aus der Bonner Jazzszene. Er steuert rhythmische Variationen und virtuose Soli im Stil des Jazz Manouche bei, jenes auf Django Reinhardt zurückgehenden Jazzstils, der für den französischen Jazz so typisch geworden ist. Werner Krotz-Vogel hat im vergangenen Jahr den „German Music Award 2021 – Deutscher Rock & Pop Preis 2021“ gewonnen. Er erhielt den Preis für sein Album “Soul Kiss” als bestes Instrumental-Album, als bester Instrumental-Solist und als bester Gitarrist. Der Preis wird jedes Jahr von der Deutschen Popstiftung verliehen. Gemeinsam nehmen die Musiker uns mit auf einen musikalischen Ausflug auf Französisch, mit mal sanften, mal mitreißenden Liedern mit jazzigen Klängen und Gypsy-Swing, die man am besten bei einem guten Wein oder Bier und Gaumenkitzlern genießt, was wir selbstverständlich auch im Schlosspark anbieten.

 

Über den Arbeitskreis Donnerstag-Gesellschaft 2.0:

Der Arbeitskreis Donnerstag-Gesellschaft 2.0 vom Förderverein Haus der Alfterer Geschichte, lädt zu einem besonderen Event in den Alfterer Schlosspark ein.

An drei Wochenenden erwartet die Besucher im Park ein buntes Rahmen- und Familienprogramm mit Alfterer Vereinen und leckerem Essen und Trinken. Ein musikalisches Bühnenprogramm mit regionalen und überregionalen Kräften rundet die Nachmittage und Abende ab.

Gegenüber Am Herrenwingert befindet sich in der Zeit zusätzlich eine Foodmeile.

Nach dem Sonnenuntergang wird an allen sechs Tagen das Highlight des Abends die Licht-Bild-Ton- Installation „IM PULS“ sein. Die Projektion von eigens neu kreierten Bildern via Video-Mapping-Show wird auf die dem Ort zugewandte Fassade des Schlosses geworfen, so dass sie weithin zu sehen ist. Es werden dabei in prägnanten Bildern und Sequenzen in einem Stilmix aus Animation und vorproduziertem Real-Film die Schlaglichter der Geschichte von Land und Region erzählt, in denen das Schloss Alfter Dreh- und Angelpunkt der regionalen, wie der „großen“ Geschichte war.

Ähnliche Illuminationen sind vielleicht vom Schloss in Karlsruhe bekannt, der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz oder vom Kölner Dom („Domwallfahrt“ 2018).

Mehr Infos

09 octobre 2022
15:00 - 22:00

Arbeitskreis Donnerstag-Gesellschaft 2.0