Au travers de son réseau culturel en Allemagne, la France est présente dans 25 villes, soit au travers des antennes de l’Institut français d’Allemagne, soit au travers des centres franco-allemands partenaires.

L'évènement se déroulera en allemand
Ist die Welt nicht ein Ur-Karussell, auf dem wir als Menschheitsfamilie gleichberechtigt mit allen Anderen von überall auf unserem Globus eine Zeitlang gemeinsam fahren dürfen?
Diese Metapher einer pazifistischen Weltanschauung wird an diesem Abend diskutiert und spartenübergreifend durch Kunst erlebbar gemacht.
Der Kurzfilm "A Midday Dream“ entführt auf einen magischen Rummelplatz. Schausteller und Maler Toni Schleifer und seine Tochter Eva aus Zülpich sowie Schaustellerin und Kunsthistorikerin Dr. Margit Ramus aus Köln gewähren uns einen Blick hinter die Kulissen einer Jahrmarktswelt. Vor Eröffnung der Vernissage mit Bildern von Toni Schleifer, gibt es ein Rendez-vous mit Poesie: Gedichte aus der ganzen Welt in französischer und deutscher Sprache, angeregt von R. M. Rilkes Gedicht "Das Karussell"
Film: "A Midday Dream" von Eugenia Fabrizi und Toni Schleifer
Auf der Bühne: Eugenia Fabrizi, Toni Schleifer, Eva Schleifer, Hussein Habasch, Rolf Doppenberg und Dr. Margit Ramus
Moderation: Johanna Gremme
Die Ausstellung kann im Anschluss noch bis zum 08.07. besichtigt werden.
Anmeldung unter kulturassistent@uni-bonn.de
02 juin 2023
18:00 - 21:00
Entrée
5€ / 3€
Institut français Bonn
Adenauerallee
35
53113
Bonn