Vortrag: 1870/71 - Mannheim im deutsch - französischen Krieg

15 juillet 2020
18:00

Veranstaltungs-Infos

Vortrag von Doreen Kelimes

In Memoriam 1870/71: Mannheim zwischen Mobilmachung, Kriegsalltag und Kriegserinnerung.



„Die Entscheidung ist da, sie lautet Krieg!“, schrieb am 16. Juli 1870 das Mannheimer Journal. Am 19. Juli wurde offiziell von Frankreich an Preußen der Krieg erklärt. Nur vier Tage später war die badische Mobilmachung vollendet. In Mannheim waren die Tage des Krieges geprägt von massiven Truppendurchmärschen, der Behandlung von verwundeten deutschen und französischen Soldaten, von freiwilligen Hilfsleistungen und dem Gefühl zwischen Siegestaumel und Trauer um die gefallenen Soldaten. Ein Vortrag über die militärische Mobilmachung, den Kriegsalltag der Mannheimer Bevölkerung und die Erinnerung an einen längst vergessenen Krieg.

In Kooperation mit den Mitveranstaltern der Reihe "Deutsch - Französische Geschichte(n)".

15 juillet 2020
18:00

In Memoriam 1870/71