Zukunftswerkstatt 2.9.2020

Wie kann der Demokratie in Europa neuer Schwung verliehen werden?

02 septembre 2020
18:15 - 19:15

Veranstaltungs-Infos

Fortsetzung der Zukunftswerkstatt von Konrad-Adenauer-Stiftung (Büro Bonn) und Institut français Bonn mit Schwerpunkt auf Themen der strategischen Agenda der EU-Kommission und der deutschen und französischen Regierungen

(Format: Zoom-Meeting) auf Deutsch

Die Corona-Pandemie bildet für die zweite Staffel zusammen mit den anderen Krisen in den ersten beiden Dekaden unseres Jahrhunderts zwar noch einen politischen Referenzrahmen, aber nicht mehr den beherrschenden Mittepunkt. Uns treibt der Blick in die Zukunft an: Es geht um die Kraftquellen, aus denen die europäische und die nationale Politik, wir Bürgerinnen und Bürger die Zuversicht und die Motivation schöpfen, immer wieder auftretende Krisen, nationale Egoismen und politische Differenzen zu überwinden und den Einigungsprozess fortzusetzen.

In bewährter Form werden Vertreterinnen und Vertretern Frankreichs und Deutschlands in jeder Folge der Zukunftswerkstatt Gäste bei der Moderatorin Charleen Florijn sein.

Den Anfang macht am 2. September eine Diskussion über die bevorstehende Konferenz zur Zukunft Europas:

Wie kann der Demokratie in Europa neuer Schwung verliehen werden?

Der am Schuman-Tag, dem 9. Mai, geplante Auftakt zur "Konferenz über die Zukunft Europas" musste auf September verschoben werden. Mit dieser Konferenz lösen die Staats- und Regierungschefs ihr Versprechen ein, dass sie nach dem Brexit-Votum 2016 gegeben hatten: "Wir müssen die Kommunikation verbessern, untereinander, zwischen den Mitgliedstaaten, zwischen den EU-Institutionen, aber zuallererst mit unsern Bürgern. Wir sollten . . . die Erwartungen unserer Bürger in den Mittelpunkt stellen." (Bratislava-Erklärung vom 16.09.2016).

Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger, der Mitgliedstaaten und der EU-Institutionen diskutieren von deutscher Seite der Generalsekretär der Europäischen Bewegung Deutschland, Bernd Hüttemann, und für die französische Seite Céline Diebold von der Bertelsmann-Stiftung.

In Zusammenarbeit mit der Denkfabrik Génération d'Avenir. Teilnehmende der DenkFabrik unterstützen die Diskussion durch Fragen und Impulse. Kooperationspartner ist auch das Centrum Ernst Robert Curtius (CERC) an der Universität Bonn.

DOKUMENTATION ZU DEN AUSGABEN DER DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN ZUKUNFTSWERKSTATT IM MAI BIS JULI 2020

02 septembre 2020
18:15 - 19:15

Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum NRW und Büro Bundesstadt Bonn, Institut français Bonn