Widerrufsbelehrung

Sämtliche Kurse des Institut français sehen eine Erbringung der vertraglichen Leistung zu spezifischen Terminen oder Zeiträumen vor. Verbrauchern stehen die gesetzlichen Widerrufsrechte zu. Ein über die gesetzlichen Rechte hinausgehendes freiwilliges Widerrufsrecht wird Verbrauchern, aber auch Unternehmern, Freiberuflern oder sonstigen Vertragspartnern nicht eingeräumt.

Bei Anmeldung vor Ort (im Sprachkurssekretariat) ist gesetzlich ein Widerrufsrecht nicht vorgesehen.

Bei der Buchung von Kursen über das Internet, E-Mail oder Telefon (außerhalb von Geschäftsräumen bzw. im Fernabsatz) ist der Ausnahmetatbestand des § 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB zu beachten: Es besteht für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen kein Widerrufsrecht. Die Rechte des Teilnehmenden, sich vom Vertrag zu lösen (Rücktritt, außerordentliche Kündigung), bestimmen sich dann ausschließlich nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Dem Teilnehmenden, wenn er als Verbraucher tätig wird und wenn die o. g. Ausnahme nicht greift (z.B. weil die Kursbuchung nicht im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erfolgt), steht ein Widerrufsrecht wie folgt zu:

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Name, Anschrift, Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse des Institut français) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Institut français Deutschland

Französische Botschaft

Pariser Platz 5

10117 Berlin

kurse@institutfrancais.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Die Erstattung von Kursentgelten erfolgt ausschließlich per Überweisung auf das Bankkonto des Teilnehmende bzw. bei Minderjährigen dessen Erziehungsberechtigten; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn das Institut français die Dienstleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat,

- nachdem der Teilnehmende dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und

- gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch das Institut français verliert.