Babar

16. Dezember 2022 - Musikalische Kinderlesung - Histoire de Babar, le petit éléphant

16 décembre 2022
18:00 - 18:30

Veranstaltungs-Infos

Musikalische Lesung für Kinder und Erwachsene: „Histoire de Babar, le petit éléphant“ 

Kommen Sie zur Lesung des bekannten Kinderbuch-Klassikers, welcher musikalisch von Christoph Stoll mit der Vertonung von Francis Poulencs „Histoire de Babar, le petit éléphant“ begleitet wird!

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten von Jean de Brunhoff? Der Komponist Francis Poulenc vertonte diese Geschichte, angeregt durch seine Nichte im Jahr 1940. Es entstand ein Werk, das alle Inhalte kunstvoll in Musik fasst und dieser dadurch noch eine zusätzliche Qualität verleiht. Die Geschichte selbst, also das Schicksal Babars, der als afrikanischer Flüchtling im Hause einer alten Dame in einer europäisch geprägten Großstadt liebevolle Aufnahme erfährt, ist dabei von kaum zu überbietender Aktualität.

Nach einer kindgerechten Einführung auf Deutsch in die Geschichte von Babar und die Musik von Poulenc durch Virginie Jouhaud-Neutard bzw. Christoph Stoll (Pianist) wird die Geschichte auf Französisch mit musikalischer Begleitung von Pascale Trimbach erzählt.

Pascale Trimbach, Präfektin des Departments Meuse (Frankreich), begann ihre berufliche Laufbahn 1993 im Verteidigungsministerium. Es folgten Stationen als Botschaftssekretärin in Ljubljana, als Unterpräfektin im Innenministerium, als stellvertretende Leiterin für internationale Abkommen im Außenministerium sowie als Ständige Stellvertreterin der französischen Delegation bei der Unesco in Paris. Von 2017 bis 2020 war Pascale Trimbach Generalkonsulin in Frankfurt/Main. Sie ist Ritter der Ehrenlegion und Offizier des Ordre national du Merite.

Christoph Stoll studierte das Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Die Musik französischer Komponisten von Claude d‘Aquin bis Olivier Messiaen bildeten dabei einen Schwerpunkt. Zusätzlich studierte er Germanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Aufgrund dieser Ausbildung hat sich Christoph Stoll auf literarisch-musikalische Themen-Konzerte spezialisiert. U.a.: „Herzzeit“ – der Briewechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, „Clara allein zuhaus – Clara Schumann zwischen Kochtopf und Karriere“, Emily Brontë -Literatur und Musik aus dem Pfarrhaus in Haworth“ u.a.

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim.

© Foto: 1939 by Librairie Hachette Paris

16 décembre 2022
18:00 - 18:30

Entrée frei

Institut Français Mannheim
Florian-Waldeck-Saal, D5, Zeughaus Mannheim