Das Brel-Projekt

Das Brel-Projekt : „L´envie de vivre – Lust auf Leben “

17 novembre 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

[FRANZÖSISCHE WOCHE 2022]

CHANSONABEND

Veranstalter: Freundschaftskreis Mainz-Dijon e. V. 

Jacques Brel – Lust auf Leben. Heute ist die unbändige Lebenslust, die in der Musik des belgischen Chansonniers so intensiv spürbar ist, unentbehrlicher denn je.

L´envie de vivre – das ist in Brels Welt der Drang zu träumen, immer in Bewegung zu sein, sich treu zu bleiben, bei allem, was man tut und gegen innere und äußere Widerstände aufzubrechen, Neues zu wagen. Dazu gehört auch als Kontrapunkt die Auseinandersetzung mit Tod und Altern, mit der Endlichkeit von Liebe und Sehnsucht.

Diese Themen bestimmen das Programm eines Konzerts, in dem das Publikum die Einheit von Text und Musik durch deutsche Moderation und französischsprachige Interpretation in besonders intensiver Weise erleben kann. Und dabei werden nicht nur Klassiker wie „Ne me quitte pas“ und „Amsterdam“ zu hören sein, sondern auch Chansons aus dem Musical „L´Homme de la Mancha“, Brels Filmmusik und Titel, die erst posthum bekannt wurden.

Ein spannendes Konzert, für Brel-Kenner und Brel-Entdecker.

17 novembre 2022
19:00 - 21:00

Entrée frei

Wo? Institut français Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz
Die Veranstaltung findet im Salon des Instituts statt.