Fête de la musique 2021

21. Juni 21: Frankfurt groovt oder Musik trotz Covid

21. Juni 2021 - 21. August 2021

Veranstaltungs-Infos

Der 21. Juni, Anfang des Sommers, ist auch die „Fête de la Musique“. Seit 1982 feiert man in Frankreich auf einer Initiative des ehemaligen Kulturministers Jack Lang die Musik. An diesem Tag gibt es gratis-Konzerte an jeder Ecke: Jeder, der es will, darf auf der Straße musizieren. Seitdem ist dieses Fest auch weltbekannt und wird weltweit gefeiert.

Zu diesem Anlass lassen wir aber dieses Jahr den französischen Wirtschaftsreporter Jean-Philippe Lacour, der für die Agence France Presse in Frankfurt tätig ist, zu Wort kommen. In dem 4-minütigen Video geht es um seine große Leidenschaft und um seine Tätigkeit ganz oben auf einem Turm in Frankfurt, aber nicht der von der EZB oder von irgendeiner Bank…

Das Video ist in deutscher Sprache auf dem YouTube-Kanal des Institut français Deutschland zu entdecken: https://www.youtube.com/watch?v=QbPjeN5gAB4

 

Um zu sehen, wo sonst noch Jean-Philippe Lacour auftritt, können Sie mit einer E-Mail an jphlacour@gmail.com in seinen Verteiler landen.

Im Juli wird außerdem Jean-Philippe Lacour noch auf der Bühne auftreten: 

- Am Mittwoch, 21. Juli, 18 Uhr mit Cornelius Müller (Gitarre) und am Sonntag, 25. Juli, 11 Uhr mit Cornelius Müller und Stefanie Ruck (Gesang) auf dem Kirchturm der Wartburggemeinde in Bornheim 

- Am Sonntag, 18. Juli, 11 Uhr beim Festival "Orscheler Sommer" in Oberursel mit dem Trio "Interplay"

- Am 30. Juli, 18 Uhr beim Festival "Sommerwerft" mit italienischen Liedern

 

Das Video mit Jean-Philippe Lacour und auch unser Facebook-Post (https://www.facebook.com/IFRAIfFrankfurt, Datum 18. Juni) sind kleine Trostbringer in einem Jahr, in dem EUNIC-Frankfurt zum zweiten Mal in Folge das „Europäische Fest der Musik“ wegen Covid nicht organisieren konnte.

Diese „Fête européenne de la musique“, die wir gemeinsam mit dem Instituto Cervantes Frankfurt, dem Istituto Italiano di Cultura Colonia und dem Goethe-Institut Frankfurt organisieren, ist ein Kondensat davon, was wir während der Pandemie so sehr vermisst haben: Einen internationalen, gemütlichen Abend, wo musiziert aber auch geplaudert, gegessen, getrunken und getanzt wird.

Wir hoffen sehr, nächstes Jahr um den 21. Juni wieder „en présentiel“ im schönen Garten vom Instituto Cervantes die Musik und seine „Fête“ wieder feiern zu können.

21. Juni 2021 - 21. August 2021