Zelba Im selben Boot Bild: Zelba (c)A. Bujak Futuropolis

Angebot für Schulen: Begegnung mit der Comicautorin Zelba

02. November 2020 - 22. Dezember 2020

Veranstaltungs-Infos

Hätten Sie Lust, mit Ihren Schüler*innen eine Comiclesung (auf Deutsch) anzuschauen, den entsprechenden Comic im französischen Original zu bekommen und sich anschließend mit seiner Autorin per Videokonferenz auf Deutsch oder auf Französisch zu unterhalten? Dann lesen Sie weiter!

Ende September kam die deutsche Comicautorin Zelba, die bereits seit längerer Zeit in Frankreich lebt und dort mehrere „BD“ veröffentlicht hat, für eine Lesung nach Frankfurt am Main. Diese Veranstaltung im Rahmen des Comicjahres „BD2021“ organisierten wir gemeinsam mit der Comicreihe Stories+Strips, der Bildungsstätte Anne Frank, dem Verlag Schreiber&Leser sowie mit der Unterstützung der Gottfried Michelmann-Stiftung.

Leider konnten damals aufgrund der sanitären Maßnahmen keine Begegnungen mit Schulen organisiert werden. Schade, denn Zelbas Comic „Dans le même bateau“ („Im selben Boot“ in der deutschen Übersetzung) eignet sich hervorragend, um über die deutsche Geschichte – es geht u.a. um die Wiedervereinigung Deutschlands – aber auch über die deutsch-französische Freundschaft zu reden. Die Autorin Zelba hat eine Menge zu erzählen: über Ihre Erfahrungen als Deutsche in Frankreich, aber auch als ehemalige Profi-Ruderin in Deutschland und jetzige Profi-Comicautorin in Frankreich oder wie man eine Geschichte mit Bildern und Worte im "Comic-Style" erzählen kann. Und sie kann es sowohl auf Deutsch, als auch auf Französisch erzählen.

Nun können wir dank der großzügigen Unterstützung der Gottfried Michelmann-Stiftung doch vier interessierten Schulgruppen eine virtuelle Begegnung mit Zelba im November oder Dezember 2020 anbieten.

Doch bevor sie sich mit der Comicautorin per Videokonferenz trifft, sollte die Schulgruppe die einstündige Lesung auf Youtube angeschaut haben (https://www.youtube.com/watch?v=ZUYdMB4nMggund) und das französische Original des Comics kennen. Gerne schicken wir Ihnen ein kostenloses Exemplar zu.

Im Folgenden finden Sie je eine Rezension des Buches

 

In dieser Zeit der Abschottung würde es uns ganz besonders freuen, Ihnen und Ihren Schüler*innen diese bunte deutsch-französische Begegnung zwischen Hessen und Saint-Etienne ermöglichen zu können!

Bei Interesse schreiben Sie uns eine Mail an dominique.petre@institutfrançais.de anmelden. Aber beachten Sie dabei bitte, dass das Angebot nur für die ersten vier Gruppen kostenlos ist.

02. November 2020 - 22. Dezember 2020