Ariol Marc Boutavant Ausstellung Struwwelpeter Museum

„Ariols Welt“ Eine spielerische und farbenfrohe Ausstellung rund um einen kleinen Esel „wie du und ich“

15. Januar 2023 - 21. Mai 2023

Veranstaltungs-Infos

In Frankreich ist der lustige blaue Esel mit Brille ein Star: Zwei Millionen Bücher wurden verkauft und ein Zeichentrickserie gibt es auch. Die Comics von Ariol wurden von dem Illustrator Marc Boutavant und dem Autor Emmanuel Guibert geschaffen. In der Galerie des Struwwelpeters Museums wird anlässlich des Besuchs von Marc Boutavant Anfang Februar zum Kindercomicfestival YIPPIE! die deutsch-französische Ausstellung "Ariol's Welt" des Institut français gezeigt.

Ariol ist ein Viertklässler, der bei seinen Eltern Vater Hufus und Mutter Mulchen Haverkamp lebt. Der kleine blaue Esel ist verspielt und sehr neugierig. Er hinterfragt das Leben ständig durch seinen Alltag und bringt kleine und große Leser*innen zum Lachen. Sein bester Freund Ramon ist ein kleines, etwas unfreundliches Schwein und insgeheim ist Ariol ein bisschen verknallt in Petula, die süßeste Kuh seiner Klasse. Zusammen mit vielen weiteren wunderbaren Figuren betrachtet Ariol das Leben und die Welt mit einem naiv anmutenden, aber äußerst intelligenten Blick. Seine Ferien verbringt er am liebsten bei Opa und Oma. Herr von Schnapp, ein strenger, aber fairer Hund, ist sein Lehrer. Total begeistert ist Ariol von der Comic-Figur Hengst Heldenhuf. Ariol ist also genau wie du und ich!

In Frankreich kennen viele Kinder den kleinen blauen Esel mit Brille als Held der Comics, die zunächst in Jugendzeitschriften und später als Bücher erschienen. Ariol wurde von dem Illustrator Marc Boutavant und dem Autor Emmanuel Guibert geschaffen. Seine Abenteuer wurden auch als Zeichentrickserie adaptiert. Seit 20 Jahren begeistert Ariol mit mittlerweile zwei Millionen verkaufter Bücher in Frankreich ein breites Publikum. In Deutschland hat der Reprodukt-Verlag die Übersetzung der Comics übernommen und bis heute rund zwölf Bände veröffentlicht. In Frankreich sind 18 Bände bei BD-Kids erschienen.

Die zweisprachige Ausstellung „Ariols Welt“, die vom Institut français Berlin zusammen mit dem Büro für Buch und Verlagswesen des Institut français Deutschland zusammengestellt wurde, ist in der Galerie des Struwwelpeter Museums in Frankfurt vom 15. Januar bis 23. April 2023 zu sehen. Präsentiert wird hier auch Marc Boutavants Beitrag für die Museumsausstellung „Struwwelpeter recoiffé. Frankophone Illustratorinnen und Illustratoren frisieren Struwwelpeter neu“ im Jahr 2017 entstandene humorvolle Arbeit.

Anfang Februar war der Zeichner von Ariol, Marc Boutavant, zu Gast bei dem Kindercomicfestival YIPPIE! und auch im Struwwelpeter Museum:

Lesung mit Marc Boutavant, Moni Port und Dominique Merscheid im Literaturhaus:

Zur Eröffnung des Festivals kam Marc Boutavant am Freitag, 3. Februar 2023, um 16 Uhr ins Literaturhaus. Begleitet war er dabei von der Illustratorin Moni Port und dem Musiker Dominik Merscheid. Ein Nachmittag in deutscher und französischer Sprache. Moderation: Jakob Hoffmann. Ticket 5 Euro https://literaturhaus-frankfurt.de/junge-literatur/details-junges-literaturhaus/comic-nachmittag-mit-marc-boutavant-dtfrz-ariol-2023-02-03/

Durch die Ausstellung „Ariols Welt“ im Struwwelpeter Museum mit Marc Boutavant:

Am Samstag, 4. Februar, um 11 Uhr war der Zeichner von Ariol zu Gast im Struwwelpeter Museum. Mit Marc Boutavant gingen wir auf Deutsch und Französisch durch die Ausstellung und natürlich zeigte der Illustrator live, wie er den kleinen blauen Esel zeichnet und signierte Bücher. Ticket 5 Euro. Reservierung info@struwwelpeter-museum.de

Preisgekrönt:

Marc Boutavant (Zeichner von Ariol) wurde vor kurzem mit dem „Grande Ourse“-Preis 2022 der Kinderbuchmesse SLPJ in Montreuil (Paris) ausgezeichnet.

Emmanuel Guibert (Autor von Ariol) bekam 2020 bei dem Comicfestival von Angoulême den Grand Prix.

15. Januar 2023 - 21. Mai 2023

Struwwelpeter Museum
Hinter dem Lämmchen 2-4
60311 Frankfurt
Deutschland