Bandeau Lichter As Bestas

Lichter Filmfest: „As Bestas“, ein Thriller in einem kleinen galizischen Dorf

22. April 2023
19:30 - 21:45

Veranstaltungs-Infos

Die französisch-spanische Koproduktion hat den César für den besten ausländischen Film erhalten. In dem Film von Rodrigo Sorogoyen verkörpern Marina Foïs und Denis Ménochet ein französisches Paar, das in einem kleinen galizischen Dorf ihren Traum eines eigenen kleinen naturnahen Bauernhofs leben möchten. Aber die Einheimischen sehen das ganz anders.

© Le Pacte

Sehr beschaulich geht es nicht zu in dem kleinen galizischen Dorf, in das Olga und ihr Mann Antoine gezogen sind. Die beiden leben dort seit ein paar Jahren ihren Traum eines eigenen kleinen naturnahen Bauernhofs. Ihre Passion wird aber zunehmend auf die Probe gestellt. Die örtlichen Bauern, sowieso schon skeptisch bis offen feindselig gegenüber den neuen träumerischen Nachbarn, fordern vehement ihre Zustimmung zu einem Investorenprojekt im Ort ein. Zwei Lebensrealitäten werden bis zur äußersten Konfrontation gezwungen. Noch nie war eine einfache Tomatenernte so spannend und ein paar Schafe zu kaufen so eine Nervenprobe.

As Bestas wurde von einer wahren Begebenheit über ein holländisches Paar inspiriert, das nach Spanien gekommen war, um dort zu leben. „Wir suchten nach einer anderen Nationalität und entschieden uns für ein französisches Paar, weil die Beziehung zwischen Frankreich und Spanien sehr interessant war, um sie für das Drehbuch und die Figuren zu nutzen, mit der moralischen Überlegenheit Frankreichs und dem Minderwertigkeitskomplex Spaniens“ erklärte der Regisseur Rodrigo Sorogoyen der Filmzeitschrift Première in einem Interview.

As Bestas feierte seine Première auf dem Filmfest von Cannes, erhielt den César für den besten ausländischen Film und war der große Gewinner der spanischen Filmpreisen mit insgesamt acht Goyas.

Rodrigo Sorogoyen ist ein spanischer Regisseur und war kaum mehr als fünfundzwanzig Jahre alt, als er 2008 seinen ersten Spielfilm mit inszenierte, die romantische Komödie 8 CITAS. 2011 gründete er parallel dazu mit drei Partnern die Produktionsfirma Caballo Films, mit der er u.a. Stockholm. Que dios nos perdone und El Reino gewannen zahlreiche Preise.

Seit 2008 bringt das LICHTER Filmfest Frankfurt International die Rhein-Main Region, ihr Publikum und ihre Kreativen mit Gästen aus aller Welt zusammen. Das französische Kino ist 2023 in dem Internationale Programm mit Les pires von Lise Akoka und Romane Gueret, L‘innocent von Louis Garrel, Disco Boy von Giacomo Abbruzzese und As bestas von Rodrigo Sorogoyen vertreten.

Das LICHTER Filmfest wird im Juni für seine Arbeit mit dem Binding-Kulturpreis 2023 ausgezeichnet. Wir gratulieren!

As Bestas

Samstag, 22. April, 20 Uhr

ELDORADO

Thriller, Frankreich/Spanien, 2022, OmeU

Regie: Rodrigo Sorogoyen, Dauer: 137 Min.

37. Goya  u.a. bester Film und beste Regie

48. César bester ausländischer Film

Filmfestspiele Cannes

Kinokarte kaufen: https://booking.cinetixx.de/frontend/#/show/2565453807/2761912621

22. April 2023
19:30 - 21:45

Eldorado Kino
Schäfergasse 29
60313 Frankfurt