Café Europa Bild: (c)Café Europa

Ein „Café Europa“ zum Thema Oper mit Norbert Abels und Moritz Eggert

09. September 2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Die europäische Oper ist das Thema des 7ten „Café Europa“, eine Vortragsreihe die gemeinsam von der Romanfabrik und dem Institut franco-allemand IFRA veranstaltet wird. Dieses Mal sind Norbert Abels, ex-Chefdramaturg der Oper Frankfurt und Moritz Eggert, Komponist, zu Gast.

Die Oper ist unbestritten eine europäische Erfindung. Auch wenn die Wurzeln der Oper in Italien liegen, ist sie rückblickend ein Erfolgsmodell, das über alle möglichen Instanzen durch Europa gewandert ist, sich angereichert hat und zum weltweiten Erfolgsmodell musiktheatralischer Darbietung wurde. Allein deshalb gebührt der Peking-Oper nicht unsere Aufmerksamkeit.

Norbert Abels war über eine lange Periode Chefdramaturg der Oper Frankfurt und ist Autor mehrerer Sachbücher. Moritz Eggert ist erfolgreicher Komponist.

Die Reihe Café Europa ist ein gemeinsames Projekt der Romanfabrik und des Institut franco-allemand IFRA / Institut français Frankfurt. Mehrmals im Jahr halten kluge Köpfe Vorträge zu den verschiedensten Aspekten dessen, was Europa ausmacht.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung mit Angabe der Adresse und Telefonnummer aber erforderlich (reservierung@romanfabrik.de oder 069/49084828 ).

09. September 2020
20:00 - 22:00

Romanfabrik e.V.
Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt
Deutschland