CinéClub Rebel Menopause

Ciné Club Online - Rebel Ménopause, Adèle TULLI

24. November 2021 - 01. Dezember 2021

Veranstaltungs-Infos

"Rebel Ménopause" ist ein intimes Porträt von Thérèse Clerc, die das Alter zu einer Zeit des Friedens und der großen Freiheit für Frauen macht.

Das Leben der Frauen beginnt mit den Wechseljahren. Thérèse Clerc, eine langjährige feministische Aktivistin, deren Leidenschaft für Politik und Frauenrechte sie ihr ganzes Leben lang angetrieben hat, steht mit 85 Jahren hinter dem Haus "Babayagas" in Montreuil. Diese selbstverwaltete Wohnstruktur ermöglicht es einkommensschwachen Rentnerinnen, dank eines unterstützenden Lebensstils gut zu altern.

 

„Rebel Ménopause“ ist der zweite einer Reihe von drei Filmen, die wir Ihnen vorschlagen : die (Un)sichtbaren. Sie basieren auf dem Filmgenre des Dokumentarfilms und auf bedeutenden Frauenfiguren, sowohl in ihrer An- oder Abwesenheit als auch in ihren vergangenen oder aktuellen Handlungen. Im Oktober haben wir "Carré 35" von Eric CARAVACA (2017) vorgeschlagen und im Dezember ist „Chichinette - wie ich zufällig Spionin wurde“ von Nicola Alice HENS (2019) zu entdecken. Alle drei Filme werden von Missing Films in Deutschland vertrieben und haben derzeit keinen nationalen Vertrieb. Vor jeder Online-Vorführung ist eine Videoeinführung in den Film gezeigt.

Die Veranstaltung findet auf Französisch und Deutsch statt: Der Film wird auf Französisch mit deutschen Untertiteln angeboten, die Präsentation auf Deutsch mit französischen Untertiteln.

Der Ciné-Club des Institut français d'Allemagne ist ein neues Online-Kinoangebot. Jeden Monat wählt eine Filiale einen Film aus, der den deutschen Filmliebhabern präsentiert wird. „Rebel Ménopause“ wurde vom Frankfurter Team ausgewählt.

24. November 2021 - 01. Dezember 2021

Eintritt: Frei

Institut français Deutschland
Online