Bandeau Berberian Comiclesung 8.04

Comiclesung mit dem Autor Charles Berberian: „Shamhats Liebhaber - Die wahre Geschichte von Gilgamesch“

08. April 2022
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Gilgamesch ist einsam, denn sein Volk fürchtet den tyrannischen König. Er bittet Shamhat, seine Kurtisane, einen weißen Leoparden zu zähmen, der ihm ein Freund sein soll. Shamhat kehrt von dieser Mission mit Enkidu, einem nackten Wilden, zurück. Nachdem die beiden Männer sich im Kampf gemessen haben und klar ist, dass Gilgamesch unbesiegbar ist, schließen sie Freundschaft. Gemeinsam wollen sie nun den Himmelsstier besiegen. Shamhat aber fühlt sich vernachlässigt und überdies zu Enkidu hingezogen. Und sie ist schwanger…

Das “Gilgamesch”-Epos ist eines der ältesten literarischen Werke der Menschheit: Die erste bekannte Fassung stammt aus dem 18. Jahrhundert v. Chr. in Babylonien, geschrieben in Keilschrift auf 12 Tontafeln. Trotzdem hat es nichts an Aktualität und Faszination verloren, schafft das Epos es doch, all die Themen zu berühren, die uns Menschen seit jeher bewegen. Neben Freundschaft, Liebe, Tod, Erfolg und Unsterblichkeit geht es vor allem um die Suche nach dem Sinn des Lebens. In seiner Graphic Novel „Shamhats Liebhaber - Die wahre Geschichte von Gilgamesch“ erzählt Charles Berberian den Mythos in einer sehr persönlichen Version, die voller Humor ist.

Charles Berberian wurde am 28. Mai 1959 in Bagdad (Irak) geboren. Kurz nach seiner Geburt zog die Familie Berberian nach Beirut im Libanon um. Hier verbrachte Charles Berberian den größten Teil seiner Kindheit, bevor er Mitte der siebziger Jahre nach Frankreich umsiedelte. 1977 schrieb er sich an der Kunsthochschule in Paris ein, wo er auch Francois Avril kennen lernte und sich von ihm für Comics begeistern ließ. Anfang der achtziger Jahre schloss er sich der Gruppe um Avril und Philippe Dupuy an, und 1983 entstanden die ersten gemeinsamen Projekte mit Philippe Dupuy. Mittlerweile hat das Duo bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht, darunter auch bei L’Association, Casterman, Éditions Cornélius, und Les Humanoïdes Associés. Allein in Frankreich wurden von ihrer bekanntesten Schöpfung “Monsieur Jean” über 120.000 Alben verkauft. 2003 wurden Berberian und Dupuy mit dem US-amerikanischen Inkpot Award ausgezeichnet und 2008 auf dem 35. internationalen Comicfestival von Angoulême erhielten sie den Grand Prix de la Ville d’Angoulême. Ausschließlich aus der Feder Charles Berberians erschienen bei Reprodukt die Alben “Jukebox” (2011) und “Cinerama” (2012), in denen er sich seiner Liebe für musikalische und filmische Popkultur widmet.

Museum Le Louvre: In Frankreich wurde die graphic Novel Les Amants de Shamhat - La véritable histoire de Gilgamesh vom Verlag Futuropolis und vom Museum Le Louvre verlegt. 2005 starteten sie eine gemeinsame Comic-Kollektion, die mittlerweile zwanzig Bücher umfasst. Autoren aus Belgien, Frankreich, Hongkong, Japan und Taiwan haben sich frei vom Museum inspirieren lassen. Charles Berberian hat sich für eine Neuinterpretation des Gilgamesch-Epos entschieden, da die Abteilung für orientalische Altertümer zahlreiche Werke aufbewahrt, die mit der Legende des mesopotamischen Helden in Verbindung stehen.

Abgesehen von dem historischen/ mythologischen Interesse der Erzählung, abgesehen von der interessanten Einbettung in den Kontext der Sammlungen des Louvre, liest man dieses Buch für sich selbst, für das, was es ist: ein grafisches und poetisches Epos!“ Tristan Martine, ActuaBD.

Moderation: Jakob Hoffmann (Stories and Strips)

Übersetzung: Heidi Ruppert

Eine Veranstaltung des Institut français Frankfurt in Kooperation mit der Reihe „Stories and Strips“, mit der Buchhandlung Weltenleser und mit dem Verlag Reprodukt.

Danke an das Kulturamt der Stadt Frankfurt, das die Reihe Stories and Strips unterstützt.

08. April 2022
19:30 - 21:00

Eintritt: frei aber Anmeldung erforderlich unter info@weltenleser.de

Buchhandlung Weltenleser
Oeder Weg 40
60318 Frankfurt am Main
Deutschland