Zelba Im selben Boot Bild: Zelba (c)A. Bujak Futuropolis

Comiclesung mit Zelba: "Im selben Boot"

28. September 2020
19:30 - 21:15

Veranstaltungs-Infos

« La France aime le 9e art » ist das Motto des in Frankreich ausgerufenen Comicjahres 2020. Die deutsche Comicautorin Zelba weiß, wie sehr in Frankreich Comic geschätzt wird, denn die meisten ihrer Bücher wurden nur auf Französisch veröffentlicht. Zum ersten Mal wird ein „BD“ von ihr ins Deutsche übersetzt und genau diesen Comic – „Im selben Boot“ – stellt sie in Frankfurt vor.

Zur Geschichte: Im November 1989 trainiert Wiebke nahezu täglich im Ruderclub, sie liebt und hasst ihre ältere Schwester Britta und denkt sonst hauptsächlich an Jungs. Plötzlich fällt die deutsch-deutsche Grenze und im Wettbewerb um einen Platz in der Nationalmannschaft müssen Wiebke und ihre Partnerin Kati auf einmal gegen die „anderen“ deutschen Ruderinnen antreten, die in Top-Form aus den Sportinternaten der Ex-DDR kommen…

Die Autorin Zelba alias Wiebke Petersen wuchs in Aachen und Essen auf, aber sie lebt und arbeitet seit 1998 in Saint-Etienne in Frankreich. Sie hat bereits mehrere Comics in französischer Sprache veröffentlicht. „Im selben Boot“ ist ihre erste Graphic Novel, die in ihrer Muttersprache Deutsch erscheint.

Die Geschichte ist zum Teil autobiographisch: Zelba wurde selbst als junge Leistungssportlerin 1991 in die erste Nationalmannschaft berufen, die das wiedervereinigte Deutschland bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Rudern vertreten sollte. Da saß sie „im selben Boot“ mit Ostdeutschen, die ihr so nah und gleichzeitig so fern waren.

Eine Veranstaltung des Institut français Frankfurt / Institut franco-allemand IFRA in Zusammenarbeit mit Strips+Stories, der Bildungsstätte Anne Frank, dem Verlag Schreiber & Leser sowie der Unterstützung der Stiftung Gottfried Michelmann. Im Rahmen des in Frankreich ausgerufenen Comicjahres 2020 („BD 2020“).

Die Moderation des Abends übernimmt „Monsieur BD de Francfort“, Jakob Hoffmann.

Signieraktion im Anschluss

Bitte mit einer Mund-Nasenmaske zur Lesung erscheinen.

Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht, so dass wir keine weiteren Reservierungen berücksichtigen können. Es wird jedoch möglich sein, die Comiclesung von Zelba in Frankfurt online zu verfolgen. Bald wird der Link dazu an dieser Stelle veröffentlicht.

28. September 2020
19:30 - 21:15

Eintritt: frei

Bildungsstätte Anne Frank
Hansallee 150
60320 Frankfurt
Deutschland