Costa-Gavras DFF

Werkschau Costa-Gavras im DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

01. Mai 2022 - 26. Mai 2022

Veranstaltungs-Infos

Costa-Gavras kommt nach Frankfurt und präsentiert beim 15. Lichter Filmfest seinen neuesten Film "Adults in the room" am Freitag, 13. Mai, in der Volksbühne im Großen Hirschgraben. Am gleichen Tag wird der Regisseur auch im Kino des DFF zu Gast sein und seinen Polit-Thriller "Z" aus dem Jahr 1969 vorstellen. Aus diesem Anlass sind im Mai sechs Filme seines Œuvres zu sehen. Internationale Bekanntheit erlangte Costa-Gavras durch eine Reihe politisch engagierter Filme, die sich anhand von packenden Einzelschicksalen mit Machtverhältnissen in Diktaturen auseinandersetzen und dabei Muster des Genrekinos benutzen.

Die folgenden drei Filme werden in Kooperation mit dem Institut français gezeigt:

COMPARTIMENT TUEURS (Mord im Fahrpreis inbegriffen, 1965), Sonntag, den 1. Mai., 20:30 Uhr | Freitag, den 6. Mai, 18 Uhr

Costa-Gavras’ Debüt steht ganz in der Tradition des französischen "polar". In einem Liegewagenabteil im Nachtzug von Marseille nach Paris ist eine junge Frau ermordet worden. Der Mörder hat es aber auch auf die Mitreisenden abgesehen.

L'AVEU (Das Geständnis, 1970), Mittwoch, den 4.Mai, 20:30 Uhr | Samstag, den 7. Mai, 20 Uhr

Der Film basiert auf den Erinnerungen des kommunistischen Widerstandskämpfers und späteren tschechoslowakischen Vizeaußenministers Artur London. 1951 wird er verhaftet und durch Folter und Gehirnwäsche gezwungen, erfundene Verbrechen zu gestehen.

Z (1969), Freitag, den 13. Mai, 16 Uhr | Donnerstag, den 19. Mai, 18 Uhr

In Form eines Thrillers, Z erzählt  wie ein griechischer Richter den Mord an einem linken Oppositionspolitiker aufklären will und dabei immer stärkerem Druck der Polizei und des Militärs ausgesetzt ist. Eindringlich fängt der Film das Klima der Repression in einem präfaschistischen Land ein.

Weitere Filme werden ebenfalls im Rahmen der Costa-Gavras Reihe gezeigt:

MUSIC BOX (1989), Freitag, den 20. Mai, 20 Uhr

In Music Box droht dem ungarischen Immigranten Mike die Ausweisung aus den USA, weil er angeblich Anführer einer Todesschwadron im Zweiten Weltkrieg war. Seine Tochter und Strafverteidigerin Jessica entschließt sich, ihren Vater persönlich vor Gericht zu vertreten.

MISSING (1982), Samstag, den 21. Mai, 20:15 Uhr | Mittwoch, den 25. Mai, 18 Uhr

Missing spielt nach dem Militärputsch in Chile im Jahr 1973: Ein US-amerikanischer Geschäftsmann kommt ins Land, um seinen spurlos verschwundenen Sohn zu suchen. Der Film lebt wesentlich von der eindringlichen Leistung Jack Lemmons in der Hauptrolle eines konservativen Amerikaners.

AMEN (Der Stellvertreter, 2002), Donnerstag, den 26. Mai, 20:30 Uhr

Mit Amen verfilmte Costa-Gavras das Stück „Der Stellvertreter“ von Rolf Hochhuth. Im Mittelpunkt steht ein SS-Chemiker, der in einem Vernichtungslager für die richtige Verwendung von Blausäure sorgen soll. Um den Massenmord zu stoppen, ersucht er Hilfe bei der katholischen Kirche. Doch vergeblich: Entweder glaubt man ihm nicht oder schweigt aus strategischen Gründen.

Weitere Infos: https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/filmreihen-specials-mai-2022/costa-gavras/

01. Mai 2022 - 26. Mai 2022

Eintritt: 8 €
Ermäßigter Preis: 6 €

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
Deutschland