Emile Jadoul-LeseEule-Bär singt

Deutsch-französische Bilderbuchlesung mit Émile Jadoul: „Bär singt“

18. November 2021
16:15 - 17:30

Veranstaltungs-Infos

Zum 10ten Mal wird ein frankophoner Autor / eine frankophone Autorin zur LeseEule der Stadt Frankfurt eingeladen. „Bär singt“ (Picus Verlag) oder L’ours qui chante (Pastel) ist ein poetisches Bilderbuch zum Thema Freundschaft. Sein Autor Émile Jadoul wird zur LeseEule nach Frankfurt reisen, um persönlich das Bilderbuch vorzustellen.

Der Protagonist vom „Bär singt“ ist ein Bär, der gern Wiegenlieder für seine Tierfreunde singt. Als Mitmachaktion können Kinder ihr Lieblingschlaflied nennen und malen; sie werden, wenn sie ihr Bild mit in die Stadtteilbibliothek bringen, mit einer Kleinigkeit belohnt.

 

Zum Autor: Émile Jadoul, 1983 in Avennes (Belgien) geboren, ist Autor und Illustrator von zahlreichen Kinderbüchern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er lebt, seit er die Kunsthochschule beendet hat, mitten im Wald. Auf Deutsch erschien zuletzt »Kuschelexpress« (2012, Gerstenberg). Im Picus Verlag erschien 2021 sein Bilderbuch »Bär singt«.

Zur Geschichte: Wenn der Mond aufgeht, beginnt Bär zu singen. Er singt ein Schlaflied für den Hasen, eines für die Küken und noch ein ganz spezielles: für Amsel. Früher hat sie für Bär gesungen, als er noch klein war. Und nun schläft sie ein, für immer. Am nächsten Morgen aber ist Bär nicht mehr allein: Er singt mit seinen Freunden vom Mond und von den Sternen, Amsels Lieblingslied.

Wie immer wird das Bilderbuch bei der Kinderlesung in beiden Sprachen vorgelesen.

Deutsch-französische Bilderbuchlesung im Rahmen der LeseEule der Stadt Frankfurt am Main.

Moderation und Übersetzung: Dominique Petre, Institut français Frankfurt

Eintritt frei,

um Anmeldung wird gebeten Tel. 212-30775, Email roedelheim@stadtbuecherei.frankfurt.de

Hier die Liste der frankophone Autor*innen die seit 10 Jahren zur LeseEule eingeladen wurden:

2012 Marie-Aude Murail

2013 Annick Masson

2014 Chen Jiang Hong

2015 Francesco Pittau

2016 Anouck de Boisrobert und Louis Rigaud

2017 Anaïs Vaugelade

2018 Mathieu Sapin (ersetzt durch den Musiker N’Dakon und ein Video auf Facebook: https://www.facebook.com/IFRAIfFrankfurt/videos/2001944449912749/ )

2019 Jean-Luc Englebert

2020 Emmanuelle Tchoukriel (ersetzt durch ein Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=25k7TGkCS9o )

Mit der freundlichen Unterstützung der Gottfried Michelmann Stiftung.

18. November 2021
16:15 - 17:30

Eintritt: Frei

Stadtteilbibliothek Rödelheim
Radilostraße 16-18
60489 Frankfurt am Main
Deutschland