Angebot: den deutsch-französischen Tag 2023 mit Napoleon verbringen

Deutsch-französischer Tag mit Napoleon: digitales Angebot für Schulen mit Video, Quiz und Belohnung

19. Januar 2023 - 31. März 2023

Veranstaltungs-Infos

Das Jubiläum „60 Jahre Élysée-Vertrag“ wird nicht nur aber natürlich besonders um den 22. Januar gefeiert, an dem deutsch-französischen Tag. Warum mit Napoleon dieses Jubiläum und den "DFT2023" feiern? Weil, wie der Historiker und Präsident des Instituts Napoleon Jacques-Olivier Boudon in unserem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=Ep_ANlNHybA )erklärt, die historische Figur nach wie vor fasziniert und spaltet. Das vom Institut français Frankfurt konzipierte kostenfreies digitales Angebot für Schulen umfasst ein YouTube Video , ein spielerisches Quiz und, für die 60 ersten angemeldete Gruppen, eine kleine Belohnung.

2023 steht ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, die einzigartig ist und bleibt. Das Jubiläum „60 Jahre Élysée-Vertrag“ wird nicht nur aber natürlich besonders um den 22. Januar gefeiert, denn an diesem Tag jährt sich die Unterzeichnung des „Traité de l’Élysée“, der von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, zum 60ten Mal.

2021 wurde mit dem 200ten Todestag von Napoleon viel über die Person und das Mythos diskutiert. 2014 verkaufte sich ein Hut von Napoleon bei einer Auktion für fast 1,9 Millionen Euro. In Frankfurt wurde bei einer Baustelle ein Massengrab mit 204 gefallenen napoleonischen Soldaten 2015 entdeckt. Im letzten November fand eine Zeremonie zu ihrer Umbettung auf dem Südfriedhof von Frankfurt statt. Also scheint Napoleon stets aktuell zu sein, auch in Frankfurt. 

Das vom Institut français Frankfurt / IFRA-SHS konzipierte Angebot für Schulen umfasst ein Video (das auf dem YouTube Kanal des Institut français Deutschland zu sehen ist: https://www.youtube.com/watch?v=Ep_ANlNHybA), ein spielerisches Quiz und, für die 60 ersten angemeldete Gruppen, eine kleine Belohnung.

Anmeldung: Interessierte Gruppen sollen sich bis zum 31. Januar 2023 anmelden, indem sie eine E-Mail mit

  • dem Namen der Schule
  • der Anzahl der Schüler*innen in der Gruppe
  • dem Französisch-Niveau der Schüler*innen in der Gruppe
  • das Alter der Schüler*innen in der Gruppe

an dominique.petre@institutfrancais.de schicken.

Die Lehrer*innen erhalten in der Folge per E-Mail ein Exemplar des Quiz zum Ausfüllen, das sie an die Schüler*innen weiterleiten können und ein Exemplar des ausgefüllten Quiz.

Die ersten 60 angemeldeten Gruppen erhalten auch ein bisschen später per Post eine kleine Belohnung fürs Mitmachen.

Danke an OFAJ / DFJW für die Unterstützung!

19. Januar 2023 - 31. März 2023