Cinéfête

Cinéfête in Hessen: das französische Schulfilmfestival

30. Juni 2022 - 13. Juli 2022

Veranstaltungs-Infos

Kinosaal statt Klassenzimmer heißt es beim französischen Schulfilmfestival Cinéfête. Klassen aller Jahrgangsstufen sehen ausgewählte und preisgekrönte französische Filme im Original mit Untertiteln. Schüler*innen werden an die französische Sprache und Kultur herangeführt und nehmen so Teil am gegenseitigen Dialog.

Ein Paar Kinos in Hessen nehmen am Programm teil:

Kassel - Filmladen e.V.: 27.06 bis 01.07 

Frankfurt a.M. - Cinestar Metropolis

Frankfurt am Main: 30.06. bis 13.07.22

Frankfurt a.M. - Film Forum Höchst: 30.06. bis 13.07.22

Frankfurt a.M. - Kino des DFF: 30.06. bis 13.07.22

Die ausgewählten Filme zeichnen sich durch eine Mischung aus pädagogischem Anspruch, altersgerechter Unterhaltung sowie künstlerischem Wert aus:

100 KILOS D’ÉTOILES – 100 KILO STERNE

Frankreich 2018. R: Marie-Sophie Chambon. 88 Min. FSK: k.A.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Seit sie klein war, interessiert sich die 16-jährige Loïs für Physik und den Weltraum und träumt davon, Astronautin zu werden. Leider ist sie, genau wie ihre Mutter, stark übergewichtig. Obwohl ihre Eltern und Lehrer ihr wenig Hoffnung machen, ist Loïs fest entschlossen, an einem Physikwettbewerb teilzunehmen und einen Flug in der Schwerelosigkeit zu gewinnen. Dafür rekrutiert sie die Hilfe ihrer drei neuen Freundinnen Amélie, Stannah und Justine. Gemeinsam beginnt ein kühner, improvisierter Roadtrip durch Frankreich mit dem Ziel, Loïs‘ Traum zu verwirklichen.

DONNE-MOI DES AILES – DER JUNGE UND DIE WILDGÄNSE

Frankreich/Norwegen 2019. R: Nicolas Vanier. 113 Min. FSK: 0

Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Für Thomas ist der kommende Sommer ein Horror. Er soll ihn bei seinem Vater verbringen, einem umweltbewussten Tierschützer, der auf dem Land lebt. Entsprechend dick ist zunächst die Luft zwischen Vater und Sohn. Beide nähern sich allmählich an, als Thomas anfängt, sich für das Projekt seines Vaters zu interessieren: Die Rettung einer gefährdeten Spezies Wildgänse. Ehe er sich versieht, befindet Thomas sich auf einer abenteuerlichen Reise quer durch Europa, über Land und sogar durch die Luft.

FOURMI – LÜGEN HABEN KURZE BEINE

Belgien/Frankreich 2019. R: Julien Rappeneau. 105 Min. FSK: k.A.

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Théos Vater Laurent geht es nicht gut. Seit er seinen Job verloren und sich von seiner Frau getrennt hat, hat er sein Leben nicht mehr im Griff. Immer öfter trinkt er zu viel und pöbelt herum, sogar bei den Fußballspielen seines Sohnes. Als es den Anschein hat, dass Théo für die Jugendmannschaft des FC Arsenal rekrutiert wird, wirkt Laurent wie ausgewechselt und ist plötzlich wie früher. Darauf möchte Théo natürlich auf keinen Fall verzichten, selbst nachdem die Absage vom Verein kommt…

HORS NORMES – ALLES AUßER GEWÖHNLICH

Frankreich/Belgien 2019. Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano. 114 Min. FSK: 6

Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Im Alltag von Bruno und Malik wird es nie langweilig. Als Sozialarbeiter betreuen die beiden Männer täglich junge, autistische Menschen und ermöglichen ihnen ein glückliches, produktives Leben. Gemeinsam mit den jugendlichen Helfern, die aus verschiedenen Pariser Gegenden rekrutiert werden, bilden sie eine große, diverse Gruppe mit ihren ganz eigenen Dynamiken und Problemen. Doch bei aller Engelsgeduld, die Bruno und Malik regelmäßig an den Tag legen, fordert ihr pausenloses Engagement ihnen auch viel ab.

LE VOYAGE DU PRINCE

Frankreich/Luxemburg 2019. R: Jean-François Laguionie, Xavier Picard. 77 Min. FSK: k.A.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Verletzt und desorientiert wacht der Prinz am Ufer eines unbekannten Meeres auf. Gefunden wird er vom 12-jährigen Tom, der vom fremdartigen Gast fasziniert ist und sich schnell mit ihm anfreundet. Zusammen macht sich das Duo auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Dabei entdeckt der andersartige Prinz eine komplett neue Zivilisation, die voller wundersamer Eindrücke ist, aber auch einige Gefahren birgt.

LES INVISIBLES – DER GLANZ DER UNSICHTBAREN

Frankreich 2018. R: Louis-Julien Petit. 102 Min. FSK: 6

Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Nach einer kommunalen Entscheidung soll das „L’Envol“, eine Einrichtung für obdachlose Frauen, geschlossen werden. Der Grund: Zu wenige der Obdachlosen werden erfolgreich in die Gesellschaft reintegriert. Den Mitarbeiterinnen der Einrichtung bleiben nur drei Monate, um für den Verbleib und die Sicherheit der Frauen zu sorgen. Dafür sind alle Mittel recht, von improvisierten Workshops und Berufsausbildungs-Crashkursen bis hin zu weniger legalen Maßnahmen.

YAO

Frankreich/Senegal 2018. R: Philippe Godeau 103. Min. FSK: k.A.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Der 13-jährige Yao verlässt sein Dorf auf eigene Faust, um nach Dakar zu reisen und sein großes Vorbild zu treffen, einen französischen Schauspieler mit senegalesischen Wurzeln. In der Hauptstadt bringt ein glücklicher Zufall die beiden zusammen und der Schauspieler Seydou Tall ist schnell gerührt und beeindruckt von seinem Fan. Spontan entscheidet er, Yao auf dem Rückweg in sein Heimatdorf zu begleiten. Es folgt ein Roadtrip, auf dem das ungleiche Duo viel übereinander lernt, aber auch über das Leben selbst.

 

Weitere Infos: https://cinefete.de/programm

30. Juni 2022 - 13. Juli 2022

einigie Kinos in Hessen