Hélène Jousse - Les mains de / Die Hände des Louis Braille Bild: (c)Patrice Mormand

„Die Hände des Louis Braille“ – Lesung mit der Bildhauerin und Schriftstellerin Hélène Jousse

29. September 2020
20:00 - 22:00

Veranstaltungs-Infos

Eines Tages wurde die Bildhauerin Hélène Jousse von einem jungen blinden Mann gebeten, ihm das Handwerk der Bildhauerei beizubringen. Damit öffnete sich für sie eine neue Welt… und sie schrieb ihren ersten Roman. Diesen, „Die Hände des Louis Braille“ (Les mains de Louis Braille) stellt sie bei einem deutsch-französischen Abend in Frankfurt vor.

Die Geschichte: Constance Duroc, eine erfolgreiche Dramaturgin, erhält den Auftrag, ein Drehbuch über Louis Braille, den Erfinder der Blindenschrift, zu schreiben. Voller Faszination stürzt sie sich in eine Recherche über dieses Genie.

Wir sehen uns an den Beginn des 19. Jahrhunderts zurückversetzt, an die Seite eines lebhaften Jungen, der durch einen Unfall sein Augenlicht verliert und mit zehn Jahren, beseelt von einem Traum, am königlichen Institut für junge Blinde aufgenommen wird: Er will lesen und schreiben lernen. Ausgehend von einer durch Militärs entwickelten „Nachtschrift“ beschließt er, eine Schrift für Blinde zu entwickeln. Seine Erfindung wird die Welt der Blinden revolutionieren.

 

„Die Hände des Louis Braille“ von Hélène Jousse erscheint im September bei Faber & Faber.

„Les mains de Louis Braille“ (Hélène Jousse, édit. JC Lattès)

Moderation: Michael Hohmann.

Die Schauspielerin Ingrid El-Sigai liest aus der deutschen Übersetzung.

In Zusammenarbeit mit dem Institut franco-allemand IFRA / Institut français Frankfurt.

Dienstag, 29. September 2020 / 20.00 Uhr

Eintritt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro

Romanfabrik, Hanauer Landstr. 186 (Hof), 60314 Frankfurt, www.romanfabrik.de

Reservierung unter: reservierung@romanfabrik.de, 069-49 08 48 28

Vorverkauf unter: www.adticket.de

29. September 2020
20:00 - 22:00

Eintritt: 7€ / erm. 4€

Romanfabrik e.V.
Hanauer Landstraße 186
60314 Frankfurt
Deutschland