Höhenflug trotz Corona: im Rahmen von France-Danse zeigt der französische Choreograf Pierre Rigal "Extra-Time" im Staatstheater Mainz Bild: Andreas Etter

"Extra Time" von Pierre Rigal im Staatstheater Mainz

14. Juni 2020 - 05. Juli 2020

Veranstaltungs-Infos

Die neueste Arbeit von Pierre Rigal für die Tänzer*innen vom tanzmainz ist von der Corona Zeit geprägt worden. Einen Riesenspaß macht sie trotzdem.

Pierre Rigal kennt sich in der Mainzer Neustadt schon richtig gut aus. Ein Umstand, den der bekannte Choreograf aus Toulouse Anfang Februar, als er zum Auftakt seiner tanzmainz-Kreation „Welcome Everybody“ anreiste, wohl nicht unbedingt erwartet hätte.

Als Mitte März angesichts der Coronakrise seine Probenarbeiten kurz vor der Premiere unterbrochen werden mussten, blieb Pierre Rigal angesichts der unübersichtlichen Lage einfach in Mainz - in der Hoffnung, seine Uraufführung für das Große Haus doch noch kurzfristig fertigstellen zu können.

Derweil hielten sich die Tänzer* innen im Home-Office mit Online-Trainings fit; jede* r für sich und so gut es eben ging, in der Küche, auf dem Flur oder dem Balkon. Entsprechend froh waren die Ensemblemitglieder, als sie im Mai erst einzeln und dann in kleinen Gruppen unter Wahrung strenger Hygieneregeln in den Tanzsaal zurückkehren konnten.

Allerdings war an die Wiederaufnahme der Proben zu „Welcome Everybody“ immer noch nicht zu denken, denn die Empfehlung für den Tanz lautete: Abstand zwischen zwei Tänzer*innen sechs Meter. Und so wurde die Idee geboren, mit dieser für den Tanz sehr radikalen Vorgabe spielerisch umzugehen und sie zur Grundlage einer neuen Produktion zu machen.

Seit 11. Mai entstand unter seiner Leitung nun „Extra Time“, auf Deutsch „Nachspielzeit“ oder „Besondere Zeit“. Die Grundlage dieser Uraufführung bilden vier Soli, ein Duett und ein Trio, die die individuellen Fähigkeiten der tanzmainz-Tänzer* innen besonders hervorheben. Ausgehend von Alltagssituationen – zum Beispiel dem Versuch, sich nicht, wie statistisch belegt, 80 Mal am Tag ins Gesicht zu fassen, entwickelt Rigal mit viel Finesse und Humor seine Choreografie.

Weitere Termine: 04.07.2020, 05.07.2020

Mehr Informationen finden Sie hier

14. Juni 2020 - 05. Juli 2020

Eintritt: 44€
Eintritt ab: 15,50€

Staatstheater Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz