(c) Werner-Reimers-Stiftung / Forschungskolleg Humanwissenschaften

»The fatal crisis of the French socialist party«

16. Dezember 2020
19:00 - 20:30

Veranstaltungs-Infos

Der Vortrag von Gérard Grunberg ist der fünfte und vorletzte Abend in der Reihe „Perspektiven der Sozialdemkoratie in Europa“. Er wird sich dabei mit strukturellen und konjunkturellen Ursachen des Zusammenbruchs des französischen Sozialismus beschäftigen.

Die Veranstaltung findet online und in Englisch statt. Eine Anmeldung unter anmeldung@forschungskolleg-humanwissenschaften.de ist erforderlich, um die Zugangsdaten zum Zoom-Webinar und so die Möglichkeit, an der Diskussion teilzunehmen. zu bekommen. Der Vortrag wird auch auf dem YouTube-Kanal des Forschungskollegs Humanwissenschaften zu sehen sein.

Der Referent

Gérard Grunberg ist Professor em. für Politikwissenschaft. Er war Forschungsdirektor am CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique, Paris), wissenschaftlicher Direktor am Centre d'études européennes de Sciences po, Paris, sowie Direktor der agence intellectuelle Telos.. Er ist Autor zahlreicher Werke, darunter Les socialistes français et le pouvoir. L’ambition et le remords (mit Alain Bergounioux, Hachette/Fayard, 2005), La Loi et les Propètes: les socialistes français eles institutions politiques (CNRS Éditions, 2013) und Napoléon Bonaparte, le noir génie (CNRS Editions, 2015).

Die Vortragsreihe: »Perspektiven der Sozialdemokratie in Europa«

In ganz Europa verlieren die sozialdemokratischen und die demokratischen sozialistischen Parteien seit einigen Jahren auf dramatische Weise an Zustimmung bei den Wählern. Zugleich konnten in vielen Ländern neue politische Bewegungen, häufig rechtspopulistische Parteien, große Stimmengewinne erzielen. Diese Entwicklung hat in jedem Land unterschiedliche historische, kulturelle, gesellschaftliche und politische Gründe. Dennoch liegen ihr auch gemeinsame oder ähnliche Ursachen und übergreifende Trends zugrunde.



Die Vortragsreihe analysiert in einer vergleichenden Perspektive die Gründe, die zu diesen Entwicklungen geführt haben. Sie wird auch der Frage nachgehen, ob insbesondere das transnationale Zusammenwirken innerhalb der Europäischen Union für die Sozialdemokratie die Chance bietet, zu einer neuen Rolle und Stärke zu gelangen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie scheint diese Frage für die anderen demokratischen Parteien und Bewegungen in Europa ebenfalls von großer Bedeutung zu sein.

 

Die Reihe wird wissenschaftlich geleitet von

 

Matthias Lutz-Bachmann

Direktor des Forschungskollegs Humanwissenschaften, Professor für Philosophie, Goethe-Universität

 

Pierre Monnet

Leiter des Institut Franco-Allemand de Sciences Historiques et Sociales (IFRA), Studiendirektor an der EHESS in Paris, Professor für Mittelalterliche Geschichte, Goethe-Universität

 

Hans-Jürgen Puhle

Professor em. Für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Vergleichende Analyse liberaldemokratischer Systeme und Demokratietheorie, Goethe-Universität

16. Dezember 2020
19:00 - 20:30

Forschungskolleg Humanwissenschaften
Am Wingertsberg 4
61348 Bad Homburg
Deutschland