Bandeau Lesung Felwine Sarr

Lesung mit Felwine Sarr: „Die Orte, an denen meine Träume wohnen“

06. Juni 2023
19:30 - 21:00

Veranstaltungs-Infos

Felwine Sarr denkt in seinen Büchern über die Zukunft des afrikanischen Kontinents nach und sorgte weltweit für Debatten, u.a. mit dem Essay Afrotopia. Mit Bénédicte Savoy wurde er vom Präsident Emmanuel Macron beauftragt, einen „Bericht über die Restitution afrikanischer Kulturgüter“ (Rapport sur la restitution du patrimoine culturel africain) zu verfassen. Nun legt er seinen ersten packenden Roman vor: „Die Orte, an denen meine Träume wohnen“(Les lieux qu’habitent mes rêves). Felwine Sarr erzählt folgt Zwillingsbrüdern, die nach einer Kindheit im Senegal unterschiedliche Wege einschlagen.

© Gallimard, P.Normand/opale.photo/laif , S. Fischer Verlag

Der Roman „Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ (Les lieux qu’habitent mes rêves) erzählt die Geschichte der Zwillingsbrüdern Fodé und Bouhel. Sie wachsen im Senegal auf und sind auf der Suche nach sich selbst. Fodé ist Schreiner, er führt ein traditionelles Leben in seiner Heimat und folgt seiner spirituellen Berufung. Bouhel entscheidet sich für die Literatur und die Musik. Er studiert in Frankreich und verliebt sich Ulga, eine polnische Studentin. Doch ein Unglück versperrt ihren gemeinsamen Weg in die Zukunft. Erst Jahre später finden die Brüder wieder zusammen. „Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ ist ein philosophischer, poetischer und zutiefst menschlicher Roman. Das fesselnde Buch wurde von Doris Heinemann übersetzt und erscheint Ende Mai 2023 beim S. Fischer Verlag.

Felwine Sarr wurde 1972 in Niodior, Senegal, geboren. Er lebt im Senegal und in den USA. Seine Bücher Afrotopia und Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter (zusammen mit Bénédicte Savoy) sorgten für weltweite Debatten. Er ist Schriftsteller, Musiker und Verleger (u.a. des Goncourt-Preisträgers Mohamed Mbougar Sarr) und unterrichtet als Ökonom an der Duke University in Durham (USA). Zusammen mit Achille Mbembe gründete er die „Ateliers de la Pensée“ mit dem Ziel, einen Ort für intellektuelle Debatten in Afrika zu schaffen. Er hat mehrere Bände mit Kurzprosa und Erzählungen veröffentlicht.

Moderatorin: Anna Jäger

Sprecher: Stéphane Bittoun

Dolmetscherin: Marianne Crux

Eintritt: frei

Eine Veranstaltung in Kooperation mit LitProm, der Zentralbibliothek Frankfurt und dem S. Fischer Verlag

06. Juni 2023
19:30 - 21:00

Eintritt: frei

Zentralbibliothek Frankfurt
Hasengasse 4
60311 Frankfurt