Bandeau Starke Stucke dégadézo

Französische Gäste beim 29. Internationalen Theaterfestival „Starke Stücke“ für junges Publikum

02. März 2023 - 13. März 2023

Veranstaltungs-Infos

Wie jedes Jahr seit 1994 bringt das Festival "Starke Stücke" tolles Kindertheater aus der ganzen Welt nach Frankfurt und Rhein-Main. Theater aus Frankreich ist mit Dégadézo aus Straßburg wieder dabei aber auch belgische Theatergruppen wie Companie Tea Tree, Une Tribu Collectif und Mohamed Toukabri bringen „Starke Stücke“ nach Frankfurt.

Theaterhaus Frankfurt und andere Orte im Rhein-Main-Gebiet.

© Starke Stücke

Etwa 9.000 Kinder und Jugendliche besuchen jedes Jahr die 80-100 Vorstellungen mit ihren Kitas, Schulklassen und Familien. Das Festival „Starke Stücke“ bringt Künstler*innen aus aller Welt auf die verschiedenen Bühnen der Rhein-Main Region. Im umfangreichen Rahmenprogramm gibt es mit einer Vielzahl von Diskussionsrunden und Inszenierungsgesprächen Gelegenheiten zum Austausch zwischen Künstler*innenn und jungem Publikum sowie mit Eltern, Pädagogen, Veranstalter*innen und Kolleg*innen.

Das Festival möchte junge Menschen unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund erreichen und sie für die Theaterkunst begeistern.

Dieses Jahr werden die folgenden französischspachige Gastspiele im Rahmen des Festivals gezeigt:

SPLATSCH ... in mir drin!, compagnie dégadézo aus Straßburg (in deutscher Sprache)

Freitag, 3. März, 11 Uhr und 15 Uhr, Jugendkulturtreff e-werk, Bad Homburg v. d. H.

Montag, 6. März, 9.30 Uhr, Grundschule Schöne Aussicht, Kronberg i. Ts.

Dienstag, 7. März, 9.30 Uhr, Grundschule Schöne Aussicht, Kronberg i. Ts.

Mittwoch, 8. März, 10 Uhr, Gallus Theater, Frankfurt (Adlerwerke, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt)

Mittwoch, 8. März, 17 Uhr, Gallus Theater, Frankfurt (Adlerwerke, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt) (mit einem deutsch-französischen Abend ab 18 Uhr)

Freitag, 10. März, 10 Uhr und 13 Uhr, Hüttenwerk, Michelstadt

 

Semilla, Compagnie Tea Tree aus Brüssel (keine Sprachkenntnisse erforderlich)

Mittwoch, 8. März, 15.30 Uhr, Jugendkulturtreff e-Werk, Bad Homburg v. d. H.

Freitag, 10. März, 10 Uhr und 16 Uhr, Bürgerhaus Sprendlingen, Dreieich

 

Blizzard, Une Tribu Collectif aus Brüssel (mit wenigen Worten in deutscher und russischer Sprache)

Freitag, 3. März, 9 Uhr und 11.30 + 15 Uhr, Theater Moller Haus, Darmstadt

Sonntag, 5. März, 15 Uhr, Theaterhaus, Frankfurt (Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt)

Montag, 6. März, 10 Uhr, Theaterhaus, Frankfurt (Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt)

Dienstag, 7. März, 9 Uhr und 11 Uhr, Theaterhaus, Frankfurt (Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt)

 

The Power (of) The Fragile, Mohamed Toukabri / Caravan Productions aus Brüssel (Tanz mit Texten in arabischer, englischer und französischer Sprache mit deutschen Übertiteln)

Samstag, 11. März, 18 Uhr, Künstler*innenhaus Mousonturm, Frankfurt (Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt)

Sonntag, 12. März 16 Uhr, Künstler*innenhaus Mousonturm, Frankfurt (Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt)

 

Die deutsch-französische Zusammenarbeit hat in der Rhein-Main-Region eine lange Tradition. Beim „Starke Stücke“-Festival ist der Empfang des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW-OFAJ) inzwischen zu einem festen Bestandteil geworden. Nach der Vorstellung von „SPLATSCH ... in mir drin!“ der compagnie dégadézo am Mittwoch, 8. März lädt OFAJ zum einem Austausch und feierlichen Empfang im Gallus Theater.

dégadézo ist ein Kollektiv von Tänzer*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen und bildenden Künstler*innen aus Straßburg. Im Stück „SPLATSCH ... in mir drin!“ begibt eine abenteuerlustige Forscherin sich auf eine Reise in das Innere ihres Körpers. Eine Malerin begleitet sie bei ihrer Entdeckungsreise und hilft ihr mit Pinsel und Farbe, den Weg zu finden. Das Publikum entdeckt bisher im Körper Verborgenes in der Malerei und im Reisebericht der Performerin. „SPLATSCH … in mir drin!“ lädt dazu ein, imaginäre Türen zu öffnen, um eine in uns versteckte Welt zu entdecken.

Compagnie Tea Tree ist das Ergebnis der Begegnung zwischen Sara Olmo und Pierre Viatour. Sie ist Tänzerin und Choreographin, er ist Schauspieler und Hand-auf-Hand-Träger (Zirkustechnik). „Semilla“ ist ein Tanztheaterstück, das sowohl Pflanzen als auch Ideen zum Erblühen bringt.

Une Tribu ist ein Kollektiv für Puppentheateraufführungen von zwei kreativen Künstler*innen Michel Villée und Noémie Vincart, die bei der Entstehung ihrer Stücke mit Komplizen und/oder externen Personen zusammenarbeiten. Inspiriert von der Kultur und Sagenwelt der Inuit erzählt „Blizzard“ von der Suche nach dem Gleichgewicht zwischen Natur, Tieren und Menschen.

Mohamed Toukabri ist ein tunesischer Tänzer, Performer und Choreographer, der in Brüssel wohnt. The Power (of) The Fragile erzählt ein Duett zwischen Mutter und Sohn: Mimouna (Latifa) Khamessi träumte immer davon, Tänzerin zu werden, aber erst ihr Sohn hatte die Möglichkeit, Tanz zu seinem Beruf zu machen. Mohamed trägt seine Mutter in seinen Armen, so wie sie ihn einst als Kind getragen hat.

Eintrittskarten sind direkt bei den jeweiligen Veranstalter*innen erhältlich. Viele Spielorte bieten auch die Möglichkeit, Karten online zu erwerben. Die Preise liegen je nach Veranstaltungsort zwischen 2 und 15 Euro.

Weitere Informationen: http://www.starke-stuecke.net/de/programm/de-theaterstucke-2023/

02. März 2023 - 13. März 2023