Bandeau Maifestspiele Wiesbaden

Französisches Theater bei dem Internationalen Maifestspiele 2022

30. April 2022 - 31. Mai 2022

Veranstaltungs-Infos

Bei den Internationalen Maifestspiele zeigen drei compagnies aus Frankreich, das Théâtre sans toit aus Paris, die Compagnie Bakélite aus Rennes und die Compagnie Gingolph Gateau aus Troyes, Stücke für Kinder mit der Unterstützung vom Institut français Deutschland. Insgesamt sind bei den Wiesbadner Maifestspielen über 900 Künstler*innen aus der ganzen Welt zu sehen.

Folgende Gastspiele aus Frankreich sind bei den Maifestspiele zu sehen:

Das Théâtre Sans Toit aus Paris mit dem Stück CUBiX für alle ab 6 Jahre

Sonntag, 01.05.22 – 14:00 und 16:00 Uhr

Studio, Christian Zais Straße 3, 65189 Wiesbaden

Alles beginnt mit ein paar Würfeln. Im Kinderspiel sind die eckigen Objekte immer in Bewegung, verwandeln sich und laden ein zum tastenden, spielerischen Entdecken.  Auch in CUBiX entstehen durch die Bespielung und Belebung der Würfel durch die beiden Darstellerinnen immer wieder neue Bilder. Wie Pixel auf einem Bildschirm setzen sich die Würfel immer wieder neu zusammen und erschaffen so ein ganzes Universum. 

Überraschende Videoprojektionen animieren die Würfel auf einer weiteren Ebene und erwecken sie zum Leben. So entstehen visuelle Abzählreime, poetische und fantasievolle Bilder und Szenen, die dazu einladen, die kindliche Freude, einen Traum zu teilen, wiederzuentdecken. Eine Rückkehr in die Kindheit und gleichzeitig eine Einladung, unser Verhältnis zum digitalen Bild zu hinterfragen.

Die Compagnie Bakélite aus Rennes mit dem Stück Envahisseurs (Eindringlinge) für alle ab 7 Jahre

Sonntag, 08.05.22 – 15:00 und 17:00 Uhr

Studio, Christian Zais Straße 3, 65189 Wiesbaden

Eine stumme Bedrohung lauert in der Dunkelheit des Weltalls. Vom Rande des Universums nähern sich seltsame, grüne, glibberige Wesen der Erde. Ihre Absichten: unbekannt …

Werden unsere Armeen standhalten? Wird unsere Welt aus den Angeln geraten? Ist das das Ende der Menschheit? Und wer ist eigentlich die verstörende Gestalt, die diese bewundernswerte Geschichte ins Leben erweckt?

Das von internationalen Festivals bekannte Stück Envahisseurs ist eine mitreißende Hommage an die Science-Fiction-Filme der 50er Jahre und eine mitreißende Freude für Groß und Klein.

Die Compagnie Gingolph Gateau aus Troyes mit dem Stück 21 × 29,7 für alle ab 5 Jahre

Donnerstag, 19.05.22 – 18:00 Uhr und Freitag, 20.05.22 – 10:00 Uhr

Wartburg, Schwalbacher Straße 51, 65195 Wiesbaden

21 × 29,7 cm, ein Stück Papier. Gingolph Gateau lässt märchenhafte Welten in Falten und Fältchen erscheinen. Er schlägt mit diesem Papiertheater ein neues Kapitel des Geschichtenerzählens auf.

In seinem sterilen Büro eingeschlossen überprüft ein Mitarbeiter der Qualitätskontrolle einer Papierfabrik, ob Blätter aus der Produktionslinie dem Format 21 × 29,7 cm entsprechen. Diejenigen, die nicht konform sind, werden zerknüllt. Auf einmal entdeckt er inmitten dieses Haufens von zerknittertem Papier ein faltiges, schwaches und wackliges Männchen. Ein Männchen aus Papier. Der Kontrolleur möchte den kleinen Mann schützen und lässt ihn aus dem Recycling-Schredder entkommen. Gemeinsam machen sie Entdeckungen, erleben Überraschungen, Verzweiflung und Glücksmomente. Formen aus Papier entfalten sich und entwickeln ein Eigenleben. Der Geist ebenso. Die Kraft der Fantasie und die reichhaltige, wertvolle Materie Papier ermöglichen dem gestressten Qualitätsmanager Spiel und Wirklichkeitsflucht. Die Choreografie wird von einer maßgeschneiderten Musik begleitet und ist eine Ode an die Imagination und an die Freiheit.

Weitere Informationen: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/internationale-maifestspiele/produktionen/

30. April 2022 - 31. Mai 2022